David Mayer gelang in Wallbach mit 163,98 Punkten eine neue persönliche Bestleistung. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstradfahren: Für das Quartett aus dem Zollernalbkreis läuft’s in Wallbach nicht durchweg rund

Manche sind im Licht, andere im Schatten unterwegs gewesen – für die Junioren-Kunstradfahrer aus dem Zollernalbkreis ist der erste Durchgang des BW-Cups in Wallbach bei Bad Säckingen und damit die Generalrobe für die Baden-Württembergischen Meisterschaften in Ravensburg durchwachsen ausgefallen.

Nur hauchdünn hinter dem Topfavoriten Simon Köcher (RSV Öschelbronn) landete David Mayer vom RSV Tailfingen im 1er der Junioren. Er zeigte eine weitgehend fehlerfreie Fahrt und erhielt vom Kampfgericht für sein 175,50 Punkte schweres Programm 163,98 Zähler. Für Mayer eine neue persönliche Bestleistung. Damit fehlten ihm auf demn amtierenden Deutschen Meister und EM-Zweiten Köcher (182,80/ 164,16) nicht einmal zwei Zehntel. "David ist sehr, sehr gut gefahren. Leider musste er einmal vom Rad, weil er den Lenker nicht zu fassen bekam", sagt RSV- und Bundestrainer Dieter Maute. Rang drei ging an Emilio Arellano vom RV Oberjesingen (Ausgangswert: 166,90), der 157 Punkte ausfuhr.

Den vierten Platz sicherte sich Jonas Beiter vom RV Trillfingen. Mit einem Ausgangswert von 139,80 Punkten war er aufs Parkett gegangen und schrammte mit 129,89 Punkten nur hauchdünn an der 130er-Marke vorbei. "Jonas ist prima durchgekommen. Schade, dass es nicht ganz für 130 Punkte gereicht hat", so RV-Trainerin Renate Beck. Alles andere als nach Wunsch lief es hingegen für den noch amtierenden Deutschen Schülermeister Philipp-Thies Rapp vom RSV Tailfingen. Er fuhr ein Programm mit einem Ausgangswert von 140,0 Punkten, von denen ihm am Ende nur 109,60 bleiben. Damit landete er auf dem sechsten Platz. "Leider ist bei ihm überhaupt nichts zusammengelaufen. Momentan versucht er instinktiv zu fahren, wie er es bei seinem alten Schüler-Programm getan hat. Er braucht aber gerade bei den schwierigen Übungen eine bessere Kontrolle und muss sich stärker fokussieren. Das ist ein Lernprozess, den er durchmachen muss. Ich bin aber überzeigt, dass er in dieser Saison noch über 130 Punkte ausfahren wird", so Trainer Maute.

Carina Steinhilber vom RSV Tailfingen (Ausgangswert: 143,20) machte im Feld der Juniorinnen einen Platz gut und wurde hinter Theresa Klopfer (RV Ebnat 161,60/ 152,77), Melia Nierdermeyer (RKV Denkendorf 2151,50/ 134,59) und Anastasia bechtold (TV Hemsbach 152,60/ 128,69) mit 128,13 Punkten Vierte, verpasste aber die anvisierten 135 Zähler. "Sie hat bei der letzten Übung den Wechsel von vorwärts auf rückwärts verpatzt. Das hat sie knapp acht Punkte gekostet. Wäre das nicht passiert, hätte sie die 135 geschafft", so Maute.

Bereits am kommenden Sonntag sind die Junioren wieder im Einsatz, dann geht es in Ravensburg um die Landesmeistertitel. Eine Woche später beginnt dann mit dem 1. Junior Masters in Filderstadt-Bernhausen die Qualifikation für die Hallenrad-Europameisterschaften, die am 11. und 12. Mai in Bazenheid/Schweiz stattfindet, und damit die heiße Phase in dieser Saison. Übrigens: Den zweiten BW-Cup der Saison richtet der RV Trillfingen am Sonntag, 18. März, in der Haigerlocher Witthauhalle aus. Dann sind auch die Schüler mit von der Partie.