Ob Sascha Weber beim Testlauf für die Cross-DM an den Start geht? Foto: Kara

Radcross: Cup-Serie macht am 18. November Station. An Strecke wenig Änderungen.

In den Jahren 2015 und 2016 haben sich die Cyclo-Crosser in Albstadt am Dreikönigstag spannende Rennen im und beim Ebinger Alb-Stadion geliefert. Am 18. November kehren die Querfeldeinfahrer zurück – bei einem Lauf des Deutschland-Cups.

Was in den vergangenen Jahren als Einzelveranstaltung im Rennkalender der Cyclo-Crosser stand, ist nun Teil der 16 Wettbewerbe umfassenden, international ausgeschriebenen Serie um den Deutschland-Cup. "Der Grund für die Pause war, dass der Titelsponsor abgesprungen ist. Rund um die Mountainbike-Weltmeisterschaft im olympischen Cross-Country 2020 hat die Stadt Albstadt einige andere Veranstaltungen geplant. So soll die Deutsche Meisterschaft im Cyclo-Cross das WM-Jahr eröffnen. Als Generalprobe für diese DM muss man eben einen Deutschland-Cup ausrichten", sagt Stephan Salscheider, dessen Agentur Skyder Sportpromotion von der Stadt Albstadt für die Organisation engagiert ist. Ebenfalls mit im Boot und für den Aufbau und die Strecke verantwortlich ist die RSG Zollern-Alb Albstadt.

An der Strecke hat sich für die Fahrer im Vergleich zu den vergangenen Jahren wenig geändert, nur der Start wird in Richtung der Bushaltebuchten unterhalb der Mazmannhalle verlegt. "Wir haben Sand-Passagen, kurze Laufstrecken, Kurven und schöne Abfahrten", sagt Salscheider. Jo Triller, Leiter des Amts für Familie, Bildung, Sport und Soziales, pflichtet ihm bei: "Die Strecke hat alles, was ein moderner Cross-Kurs benötigt."

Insgesamt erwarten die Macher des Events rund 300 Teilnehmer in den verschiedenen Wettkampfklassen von den Schülern der Jahrgänge 2005 und ’06 bis zu den Masters. Doch auch die "Jedermänner" und Gravel-Biker kommen in den Genuss, sich auf der Schleife austoben zu dürfen. "Es ist gut, dass am Wochenende unseres Deutschland-Cup-Termins kein Weltcuprennen stattfindet", sagt Salscheider, der nun darauf hofft, dass die nationale Elite in Albstadt recht breit vertreten ist. Stefanie Paul, die das Rennen im Jahr 2016 gewann, hat jedenfalls schon gemeldet, und auch ihr männliches Pendant, Sascha Weber, hat signalisiert dabei sein zu wollen.

In die Gesamteinzelwertung gehen die jeweils acht besten Resultate jedes Fahrers ein. Dabei ist Albstadt einer von drei Veranstaltungen in Württemberg – zuvor stehen Rennen in Vaihingen (10. November) und Magstadt (11. November) an. Der erste Startschuss der Serie ist bereits am 30. September in Bad Salzdetfurth gefallen.