Elisabeth Brandau peilt bei der DM in Albstadt den Titel-Hattrick an. Foto: Küstenbrück

Radsport: Titelverteidigerin Brandau ist in Albstadt große Favoritin

(eg). Mit Elisabeth Brandau kommt bei den Damen eine Schwäbin als Titelverteidigerin zur Cyclo-Cross-DM am 11. Januar nach Albstadt. Die 34-Jährige verbindet mit Albstadt noch ein zweiter Höhepunkt in der Saison 2020: die Mountainbike-WM im Juni.

Dass Elisabeth Brandau eine außergewöhnliche Sportsfrau ist, muss man in Radsport-Kreisen kaum mehr erzählen. Nicht nur, dass es der zweifachen Mutter gelungen ist, im vergangenen Sommer in der Cross-Country-Disziplin aufs Weltcup-Podest zu fahren und bei der EM die Bronzemedaille zu gewinnen.

Brandau ist auch die einzige deutsche Radsportlerin, der es gelungen ist, sowohl im Cross-Country, als auch im Marathon, im Eliminator Sprint und auch im Cyclo-Cross das Meister-Trikot zu ergattern.

Am 11. Januar würde sie in Albstadt gerne das Jersey im Cyclo-Cross verteidigen und damit den Hattrick komplettieren. "Das Trikot ist auch für die Sponsoren gut", sagt Brandau und aktuell gleichzeitig deutsche Meisterin in zwei Disziplinen zu sein, sei "schon schön". Ein bisschen schade findet es die Schönaicherin allerdings, dass im Cross-Sport niemand nachkommt, der ihr das Trikot streitig macht. "Ich wäre international gerne schneller, gerade mit dem Meistertrikot", sieht sie ihre Leistungen zuletzt im Weltcup etwas kritisch. Als WM-Fünfte von 2018 genügt ihr ein 31. Rang wie in Namur natürlich nicht.

Warum sie sich überhaupt in der Winterdisziplin tummelt? "Ich bin das von früher gewohnt", sagt Brandau mit Blick auf ihre Anfänge im Straßenrennsport. "Cross hat mir immer Spaß gemacht und geholfen im Training. Allerdings bin ich diesen Winter zu wenig auf dem Cross-Rad, und das merke ich auch in den Rennen", bekennt die Schönaicherin. Nach der DM in Albstadt möchte sie in der Schweiz noch eine gute WM fahren und dann die Form mit in die Mountainbike-Saison nehmen, das ist das Ziel.

In der MTB-Saison warten zwei Highlights. Die Heim-WM in Albstadt, nur eine Autostunde von der Heimat entfernt und die olympischen Spiele in Tokio. Dabei hat sie Prioritäten. "Beim Thema Olympia spielen alle verrückt, das stresst zusätzlich", gibt Brandau preis. "Die Strecke dort ist nicht meine; Albstadt mag ich mehr. Darauf freue ich mich schon. Die WM ist noch mehr mein Höhepunkt. Wenn ich da in Form bin, dann bin ich auch bei Olympia fit."

Das halbe Jahr, das bis dahin bleibt, beginnt mit der Cross-DM. Und die Konkurrenz? "Janine Schneider ist mir beim Weltcup in Zolder erst mal vor der Nase herum gefahren", sagt Brandau über die amtierende deutsche Marathon-Meisterin aus Lottstetten. "Aber am Ende hatte ich sie doch im Griff." Wenn sie Normalform hat, kann ihr in Deutschland aktuell niemand das Wasser reichen.