Philipp Kling vom RSV Tailfingen schnappte sich bei der Württembergischen Meisterschaften die Bronzemedaille bei den Schülern U11. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstrad: Zollernalb-Quartett in Nebringen top unterwegs

Der Ausflug zu den Württembergischen Meisterschaften der Schüler nach Gäufelden- Nebringen hat sich für die Nachwuchs-Kunstradfahrer aus dem Zollernalbkreis vollauf gelohnt. Philipp Kling vom RSV Tailfingen gewann in der 1er-Konkurrenz der Schüler U11 die Bronzemedaille. Lukas Beiter sicherte sich bei den Schülern U13 ebenfalls Bronze und qualifizierte sich nebenbei noch für die Deutschen Schülermeisterschaften, die am 26. und 27. Mai in Worms stattfinden.

"Wir sind völlig zufrieden, alle drei haben noch einmal tolle Leistungen gezeigt, das war ein wirklich gelungener Abschluss der Saison", sagte Dieter Maute, Trainer des RSV Tailfingen. Denn das Trio, das er an den Start geschickt hatte wusste wirklich zu überzeugen. Florian und Ferdinand Hirt waren beide mit dem Ausgangswert von 51,60 Punkten bei den Schülern U13 an den Start gegangen, waren damit an den Positionen sechs und sieben eingestuft. Beide wurden im Wettbewerb von den Kampfrichtern nur mit minimalen Abzügen bedacht und so machten beide in der Rangliste zwei Plätze gut. Florian Hirt fuhr 48,30 Punkte aus und wurde hauchdünn vor seinem Zwillingsbruder Ferdinand (48,14 Punkte) Vierter.

Ein starkes Programm fuhr Lukas Beiter vom RV Trillfingen, der mit 83,80 Punkten den dritthöchsten Ausgangswert der Konkurrenz hatte. Mit 75,47 Punkten verteidigte er Rang drei und gewann Bronze. Außerdem überbot er die Qualifikations-Norm für die deutschen Meisterschaften von 75,0 Punkten deutlich.

Ein Platz auf dem Podest sprang auch für Philipp Kling vom RSV Tailfingen heraus. Mit dem Ausgangswert von 52,80 Punkten lag er an dritter Stelle der Startreihenfolge und verteidigte diesen Platz mit 44,74 ausgefahrenen Punkten. "Bei ihm haben die Kampfrichter in Sachen Haltung etwas schärfer gewertet", sagt RSV-Trainer Maute.