Sandra Öhler mit ihrer Mutter Marlis Öhler bei der Siegerehrung in Köln Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstradfahren: Sandra Öhler vom RV Herrenzimmern Zwölfte

Die Lauterbacherin Sandra Öhler, die für den RV Herrenzimmern aktiv ist, qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften in Köln. Bei ihrer ersten Teilnahme an der Junioren-DM (U19) im Einer-Kunstrad erwischtes sie einen exzellenten Wettkampftag. Mit ihrer aufgestellten Punktzahl war Sandra als 16. angetreten.

In der vollbesetzten Halle war es schwierig die Konzentration aufrecht zu erhalten. Der Geräuschpegel war nach den umkämpften Radballspielen immer noch recht hoch. Auch der Hallenboden erwies sich als schwieriges Pflaster. Unter den Augen der streng wertenden Kampfrichter gingen ihre Punkte während der Übung dann auch Stück für Stück nach unten.

Die Spannung unter dem Publikum war zu spüren. Um nach ihrem Lauf in Führung zu bleiben, musste Sandra Öhler eine neue persönliche Höchstpunktzahl ausfahren. Sie hatte ihre Nerven im Griff und konnte so erstmals in ihrer Karriere mit 121,82 Punkten die Marke von 120 Punkten knacken und lag damit mit nur 0,62 Punkten vor der zu diesem Zeitpunkt führenden Teilnehmerin.

Der eingereichte Platz war damit bereits gesichert. Nun hieß es abwarten und schauen was die Konkurrenz aufs Parkett legen würde. Schnell zeigte sich für Sandra Öhler, was ihre Punktzahl wert war. Die nachfolgenden Teilnehmerinnen, welche von der aufgestellten Punktzahl teilweise deutlich vor Sandra lagen, zeigten Nerven und konnten nicht ihre beste Leistung abrufen.

Dadurch verbesserte sich Sandra Öhler Platz um Platz. Nach einer größeren Pause, in der weitere Radballspiele ausgetragen wurden, folgte der zweite Starterblock. Der Abstand von den aufgestellten Punkten her war aber doch zu groß. Ein weiteres aufrücken war nicht mehr möglich, so dass für die Fahrerin des RV Herrenzimmern ein hervorragender 12. Platz zu Buche stand. Zum Schluss des Wettkampfes wurde dann Kunstradsport in seiner Perfektion gezeigt.

Die Deutsche Meisterin Jana Pfann aus Bruckmühl fuhr 175,48 Punkte aus, als zweite folgte Anastasia Bechthold aus Hemsbach mit 150,30 Punkten und Victoria Garcia aus Poppenweiler sicherte sich mit 149,37 Punkten die Bronzemedaille. Auf dem etwas undankbaren 4. Rang folgte dann Nadine Kurz aus Friedrichshafen mit 148,05 Punkten welche gemeinsam mit Sandra den weiten Weg nach Köln angetreten ist.

Nach diesem Höhepunkt neigt sich die Saison langsam dem Ende entgegen. Das harte Training hat sich bezahlt gemacht und bereits jetzt wird an neuen Übungen gefeilt. Großer Dank gilt auch den Trainern und insbesondere der Betreuerin und Mutter Marlis Öhler, welche die ehrgeizige Tochter immer tatkräftig fördert und unterstützt und Sie bei all ihren Wettkämpfen begleitet.