Cyclocross: Erfolg bei Rennen in Darmstadt

Eine einwöchige Rennpause hat sich der Baiersbronner Marcus Bangert nach seinem großen Erfolg bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft in Öschelbronn gegönnt. Am vergangenen Wochenende ging es dann weiter beim "Crossrennen an der Radrennbahn" in Darmstadt – und dort landete er erneut ganz vorne.

Mit mehr als 40 Sportlern war das Starterfeld in Hessen sehr groß, auf dem kurvigen und technisch anspruchsvollen Kurs war der Start bereits sehr entscheidend. Bangert gelang es, als Dritter von der Radrennbahn, auf der gestartet wurde, ins Feld einzubiegen. Vor ihm platzierten sich vorerst Thomas Fischer und Carsten Buchberger, der frisch gebackene hessische Landesmeister. Allerdings konnte bereits am Ende der ersten Runde außer Bangert keiner mehr dem hohen Tempo von Buchberger folgen. "Auch ich hatte zwischenzeitlich Schwierigkeiten, dem Tempodiktat von Buchberger zu folgen", gibt Marcus Bangert zu.

Am Ende der dritten von fünf zu fahrenden Runden rutschte Buchberger in einer technisch anspruchsvollen Passage das Vorderrad weg und er musste einige Meter zu Fuß zurücklegen. "Ich konnte mich durchdrücken und attackierte sofort", sagt Bangert. Meter für Meter baute er seinen Vorsprung in dieser Phase aus und konnte damit am Ende einen sicheren Sieg einfahren.

Kommendes Wochenende stehen am Samstag mit Kaiserslautern und am Sonntag mit Kehl zwei Bundesliga-Rennen an, bei denen es noch einmal um wichtige Punkte für den Startplatz bei der Deutschen Meisterschaft am 12. Januar in Albstadt geht.