Der Schwenninger Jan Hugger musste viel für seinen Kapitän arbeiten. Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Jan Hugger auf Rang 16

(uli). Grau und platt, aber in der Top 20! Bei der 2. Sauerland-Rundfahrt – mit Punkten für die "Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga" – ging es für den Schwenninger Jan Hugger vor allem darum, zusammen mit den Teamkollegen Kapitän Jonas Rutsch zurück ins Führungstrikot zu fahren.

Die "Defekt-Hexe" machte diese Pläne am Ende zunichte. Dennoch sprangen für das Kontinental-Team drei Top-20-Platzierungen heraus, darunter Rang 16 für Hugger.

Während Teamkollege Joshua Huppertz im Nationaltrikot (zusammen mit dem Rottweiler Jonas Koch) bei der Straßen-Europameisterschaft in Glasgow alles gab und bei der publikumswirksamen EM 17. wurde (Koch 36.), machten sich die Mannschaftskollegen vom "Team Lotto Kern-Haus" daran, weitere wichtige Punkte auf das Bundesligakonto zu bunkern. Dies schien auch zu klappen. "Jonas Rutsch war in der ersten Gruppe, die immer rund eine Minute vor dem Feld lag, welches sich stetig dezimierte. Dann hatte Jonas zwei Mal einen Defekt, wonach wir die Gruppe zurückholen mussten. Florian Nowak und ich sind für Jonas dann vorne gefahren. Vor dem letzten Anstieg waren nur noch wenige Fahrer vor uns", beschreibt Hugger die Aufholjagd für den Kapitän, die enorm "Körner kostete" – und auf den Rängen 14 (Nowak), 16 (Hugger) und 17 (Rutsch) endete. Es siegte Manuel Porzner (Tirol Cycling).

Gefahren wurden 147,78 Kilometer mit einem 40,33 Stundenkilometer Schnitt. Von den 139 Startern mussten 33 Teilnehmer aufgeben.