Die Villinger Gernot Rupp, Roland Kienzler und Benjamin Schöller (von links) warteten in Trochtelfingen mit starken Leistungen auf. Foto: Rupp Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Villinger zeigen ihr Können

(kr). Zum Abschluss der Saison zog es die Biker des RC Villingen – Roland Kienzler, Gernot Rupp und Benjamin Schöller – zur traditionellen Alb-Trophy nach Trochtelfingen. Dabei galt es, 88 Kilometer und 1500 Höhenmeter in Angriff zu nehmen.

Der insgesamt extrem schnelle Kurs wartete auch mit der einen oder anderen Überraschung auf. So musste nach 60 Kilometern der berüchtigte Keltenhügel überwunden werden. Dieser nicht befestigte und extrem steile Anstieg ist praktisch nicht befahrbar, weshalb auch die absoluten Spitzenfahrer hier aus dem Sattel müssen.

Da die Topografie in der Anfangsphase keine Schwierigkeiten aufwies, ging es gleich mit enormen Tempo zur Sache. Einzig Roland Kienzler konnte dieses aus Villinger Sicht mitgehen. Kienzler musste aber nach 50 Kilometern die Spitze ziehen lassen. Platz 18 in der Gesamtwertung bedeuteten für ihn gleichzeitig den Sieg in seiner Altersklasse.

Die Villinger Gernot Rupp und Benjamin Schöller fuhren in einer 15-köpfigen Verfolgergruppe. Auch diese Gruppe war mit rasantem Tempo unterwegs. In einem Ausscheidungsfahren auf den letzten zehn Kilometern erreichte Schöller den vierten Rang in seiner Klasse. Rupp gelang mit Platz zwei sogar der Sprung auf das Podest.

Für Schöller, der erst seit drei Jahren Wettkampfsport betreibt, war es die mit Abstand bisher beste Leistung.