David Mayer (RSV Tailfingen) kam nicht fehlerfrei durch sein Programm. Sein Trainer zog dennoch positive Schlüsse. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstrad: Lukas und Jonas Beiter erreichen ihre Ziele / Philipp-Thies Rapp zahlt Lehrgeld

Mucksmäuschenstill war es am Sonntagmittag in der Witthauhalle in Haigerloch – und das, obwohl gut 100 Zuschauer den Weg zum BW-Cup beim RV Trillfingen gefunden hatten.

Kopfstand, Handstand, Lenkerdrehungen – am Sonntag zeigte der Kunstrad-Nachwuchs vor gut 100 Zuschauern, was in ihm steckt.

Schon am Morgen zeigte Lukas Beiter vom ausrichtenden RV Trillfingen vor seinem Heimpublikum eine starke Leistung: In der Altersklasse U13 der 1er Junioren holte Lukas Beiter den zweiten Platz. "Er hat das wirklich toll ausgefahren", lobte Renate Beck, die sowohl Lukas Beiter als auch seinen Bruder Jonas gemeinsam mit deren Mutter Claudia Beiter trainiert. "Er hat eine schöne Haltung, da ist richtig Potenzial", sagte diese später. Außerdem hat er sein Ziel, die 70-Punkte-Marke, erreicht. Und das, obwohl er bei seiner Wackelübung kurz absteigen musste: Am Ende freute er sich über 73,79 Punkte.

Ebenfalls auf Rang zwei landete Carina Steinhilber vom RSV Tailfingen im 1er der Juniorinnen U19. "Sie hatte kaum Abzüge in ihrem Programm, da sind wir völlig zufrieden", lobte ihr Coach Dieter Maute.

Im Junioren-1er schnappte sich David Mayer (RSV Tailfingen) Platz zwei – dabei lief es im Training am Vormittag gar nur "okay", wie Maute sagte. "Es geht für David und Philipp-Thies Rapp mehr darum, einen Test unter Wettkampfbedingungen zu fahren", erklärte er weiter – und der war am Ende genau so, wie ein Testwettkampf zu sein hat: "Wir konnten viele Schlüsse aus den Auftritten ziehen", bestätigt Maute.

Mayer bestätigte mit dem zweiten Platz bestätigte seine gute Form – und das, obwohl er derzeit an einer Fußverletzung laboriert. "Er hatte zwei unglückliche Fehler im Programm. Er hat aber zum ersten Mal gezeigt, dass er damit umgehen kann und hat im Anschluss wieder Zeit aufgeholt – das ist ein Riesenschritt nach vorne", lobt sein Trainer.

Jonas Beiter vom RV Trillfingen wurde Dritter. Dabei war das Training auch bei ihm nicht rund gelaufen. "Ich bin trotzdem guter Dinge, weil Jonas schon öfter nach den schlechtesten Trainings die besten Wettkämpfe gezeigt hat", berichtete seine Mutter und Trainerin Claudia Beiter. Mit 134,65 Punkten und damit gerade einmal fünf Punkten Abzug hatte auch er sein Ziel erreicht – und hatte seinen Rang souverän inne.

Für Philipp-Thies Rapp vom RSV Tailfingen reichte es indes nur zu Rang fünf. Knapp 20 Punkte Abzug hatten eine bessere Platzierung zunichte gemacht. "Er ist in alte Muster verfallen und war einfach nicht fokussiert genug", sagt Dieter Maute, "ich denke, das wird ihm eine Lehre sein, er wird jetzt bestimmt eine Schippe drauflegen."