Am Anstieg zur Onstmettinger Ski-Schanze steht für die Mountainbiker eine Sprintwertung an. Foto: Kara

Mountainbike: Kaufmann und Käß wollen’s wissen. Nachwuchs eröffnet Event am Freitag mit Sprint.

83 Kilometer, 2 000 Höhenmeter, 2 500 Teilnehmer – das sin die Eckdaten des Assa-Abloy-Albstadt-Bike-Marathons. Der vom SC Onstmettingen veranstaltete Langstrecken-Klassiker geht am Samstag, 7. Juli, in seine 24. Schleife. Auftakt des Event ist der City-Sprint am Freitag.

Seit Monaten bereiten sich die Hobby-Mountainbiker auf ihren Saison-Höhepunkt vor – den Assa-Abloy-Albstadt-Bike-Marathon. Am Samstag wird es ernst, wenn um 10 Uhr der Startschuss fällt. Doch nicht nur ambitionierte Freizeitsportler machen sich auf der 83 Kilometer langen Schleife, die sämtliche Albstädter Stadtteile umfasst, auf die Jagd nach neuen persönlichen Bike-Marathon-Bestzeiten und respektablen Platzierungen.

Auch Größen der Mountainbike-Szene geben sich auf der Strecke, die über Forst- und Waldwege und asphaltierte Straßen führt, ein Stelldichein. So wollen am Samstag der Ofterdinger Jochen Käß und sein Centurion-Vaude-Teamkollege Markus Kaufmann (Meckenbeuren) ein Wörtchen um den Sieg mitreden.

Käß gewann den Klassiker 2010 und 2012 und wurde im vergangenen Jahr Zweiter – hinter Kaufmann. Kaufmann, Deutscher Marathon-Meister in den Jahren 2012 und 2016 würde seinen Titel in Albstadt nur zu gerne verteidigen und sich zum dritten mal die Krone aufsetzen, schließlich war Kaufmann bereits 2015 Schnellster beim Bike-Marathon.

Doch auch Simon Stiebjahn (Titisee-Neustadt/Team Bulls), der 2012 Marathon-Europameister in der Klasse U23 wurde, reist mit großen Ambitionen an. Die Lokalmatadoren von der RSG Zollern-Alb Albstadt sind mit zwei Mannschaften vertreten.

Für das Gonso-Simplon-Racing-Team gehen etwa Aaron Beck, der 2016 auf dem Siegertreppchen ganz oben stand, oder die Cross-Country-Spezialisten Gabriel und Tobias Sindlinger an den Start. Die RSG-Marathonmannschaft Arndt Puls, Tim Conzelmann, Stefan Schairer, Thomas Schwabenthan und Marek Sülzle trägt das Trikot des Teams Expoline Radhaus Winterlingen.

Bei den Frauen dürfte der Sieg nur über Dauerbrennerin Gabi Stanger (Dettingen) gehen. Sie gewann die Albstadt-Schleife in den Jahren 2004, 2006, 2013, 2016 und 2017.

Die beste Möglichkeit, die Mountainbiker anzufeuern, bieten sich für die Zuschauer wie in diesem Jahr am Anstieg zur Ski-Schanze in Onstmettingen – hier bieten die Macher vom Fuße bis zum Gipfel des Uphills eine gesonderte Sprintwertung an – an der Burgfelder Steige, auf dem Dorfplatz in Laufen, beim Schulzentrum in Lautlingen und in Margrethausen.

Eröffnet wird der Albstadt-Bike-Marathon schon traditionell am Freitag mit dem Sparkassen-City-Sprint. Dann bietet sich den Nachwuchs-Mountainbikern die große Gelegenheit, Teil der Veranstaltung zu werden. Denn wer sich am Samstag auf die Marathon-Strecke machen will, darf nicht jünger als Jahrgang 2000/01 sein.

Und so flitzen doie Youngster eben am Freitagabend durch die Ebinger Innenstadt, meistern auf der Jagd nach dem Sieg auf einem 400 Meter langen Rundkurs, den sie mehrmals zu bewältigen haben, zahlreiche Schikanen und künstliche Hindernisse.

Der erste Startschuss für die Jungen und Mädchen in den Altersklassen U9 bis U17 fällt um 17 Uhr vor dem Ebinger Rathaus. Die Jüngsten fahren vier Runden, für die Nachwuchs-Mountainbiker in den höheren Altersklassen erhöht sich die Anzahl der zu fahrenden Runden. Nachmeldungen sind am Freitag noch zwischen 14 und 16 Uhr möglich.