Ronja Hellstern (links) und Madeleine Milz steigerten zum Saisonabschluss ihre Bestleistungen noch einmal. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstrad: Platz drei in der Gesamtwertung des Müller-Reisen-Cup

Beim dritten und gleichzeitig letzten Durchgang der Müller-Reisen-Cup-Serie am vergangenen Sonntag in Schwenningen gaben die Empfinger Kunstradfahrerinnen noch einmal alles. Bei brütender Hitze in der Deutenberghalle war das gar nicht so einfach.

Die Gruppe der Schülerinnen U13 ging morgens an den Start. Mit 66,0 Punkten hatte Ronja Hellstern den höchsten Schwierigkeitsgrad und startete somit als letzte des Feldes. Bis auf eine kurze Bodenberührung beim Übergang in den Kehrsteuerrohrsteiger zeigte sie eine saubere Kür und wurde dafür mit einer Bestleistung von 59,47 Punkten belohnt. Dies bedeutete Platz zwei in der Tages- und in der Gesamtwertung mit jeweils nur gut einem Punkt Abstand zu der Siegerin.

Nachmittags zeigte Madeleine Milz bei den Schülerinnen U11 eine tolle Leistung. Zwar hatte sie beim Umdrehen vom Vorwärts- ins Kehrfahren einen Absteiger, dennoch erreichte auch sie eine neue persönliche Bestleistung von 25,95 (30,60) Punkten und belegte bei beiden Wertungen Rang fünf. Charlotte Bantle nahm an dem Wettkampf nicht teil. Sie kuriert nach der anstrengenden Saison ihre Verletzung aus.

Die Überraschung des Tages folgte, als der RV Adler Empfingen bei der Siegerehrung als Dritter der Gesamtwertung der Vereine ausgerufen wurde. Mit nur drei Sportlerinnen und lediglich acht Ergebnissen erreichten sie 515,77 Punkte hinter Herrenzimmern (1160,86) und Lauffen (1006,93), die mit zehn beziehungsweise fünf Sportlern am Start waren.