Die Starter der 100-Jahre-Jubiläumstouren vor dem Radlerhaus in Waldmössingen. Foto: Wegner

Es sind trotz schlechter Wetterprognosen doch einige Radler des RV Wanderlust Waldmössingen zusammengekommen, um genau am Tag ihrer Gründung vor 100 Jahren stolze 100 Kilometer durch die Region mit dem Rad zu absolvieren.

Schramberg-Waldmössingen - Genau am 14. Juli 1921 hatten sich in Waldmössingen 17 Interessenten eingefunden, "unter denen der feste Wille herrschte, ihre ganze Kraft dem Verein zu widmen". Es war, wie aus dem Protokoll der Sitzung hervorgeht, "zu diesem Zwecke" zuvor der Beschluss gefasst worden, diese Versammlung einzuberufen, "um diese Sache eingehend besprechen zu können".

Zum Vorsitzenden war damals Eugen Weber gewählt worden, stellvertretender Vorsitzender wurde Alfons Schneider, Schriftführer Franz Ruf und Kassierer Karl Kopp. Als erste Ausschussmitglieder fungierten Franz Erath und Lorenz Keller. Für den Vereinsbeitritt waren zehn Mark und als Monatsbeitrag zwei Mark von aktiven und eine Mark von passiven Mitgliedern zu bezahlen.

Die erste gemeinsame Ausfahrt unternahm der Verein am 23. Oktober 1921. Sie führte über Dunningen, Mariazell und Sulgen. Als Vereinslokal wählten die Mitglieder das Gasthaus Zum Rössle.

Dem Protokoll der ersten Versammlung des Vereins am 8. Januar 1922 ist zu entnehmen, dass den jungen Verein zunächst große Sorgen in finanzieller Hinsicht plagten und die Mitglieder zu erheblichen Opfern bereit sein mussten. Als erstes wurde ein Vereinskasten in Auftrag gegeben und Vereinsabzeichen zur Demonstration der Zusammengehörigkeit beschafft.

Name stammt vom Banner

Das erste Vereins-Banner konnten die Waldmössinger dem sich auflösenden Radfahrerverein Schramberg zum Preis von 3000 Mark abkaufen. Weil man die zusätzlichen Kosten für eine größere Umarbeitung scheute, übernahm man kurzerhand den Beinamen "Wanderlust". Der Verein hieß fortan also Radfahrerverein Wanderlust 1921 Waldmössingen.

Um bei den Festumzügen der Nachbarvereine ein würdiges Bild abgeben zu können, traf man sich anfangs wöchentlich zu Korsoübungen. Ein wichtiges Anliegen der Vereinsführung war es, einheitliche Sportanzüge anzuschaffen. Zum Kauf des Stoffs musste sogar ein größerer Kredit aufgenommen werden. Die Mitglieder zahlten die Vereinskleidung in kleinen Raten über Monate zurück.

Erster Korso in Fluorn

Der erste Korso-Auftritt mit den neuen Sportanzügen war beim Gaufest des Nachbarvereins "Vorwärts" Fluorn. Die Mühen der Vorbereitung wurden durch einen dritten Platz unter 15 teilnehmenden Vereinen belohnt.

Als Erinnerung an die Vereinsgründung vor 100 Jahren waren Vorsitzender Roland Weißer sowie rund ein Dutzend weiterer Radfahrer am Mittwoch um 13 Uhr am Radlerhaus in Waldmössingen zu ihrer Rundfahrt gestartet. Eine kleinere Gruppe des Radtreffs absolvierte darüber hinaus eine kürzere Runde, bevor dann am Abend in der Hauptversammlung an die Gründung erinnert wurde.

Eigentlich wollten die Radfreunde aus Schrambergs französischer Partnerstadt Hirson, mit denen die Waldmössinger schon mehrfach eine Vortour auf einer Teilstrecke der Tour de France unterwegs waren, zum gleichen Termin – der zufällig auf ihren Nationalfeiertag fällt – ebenfalls eine 100-Kilometer-Runde im Norden Frankreichs absolvieren.

Aber während im Bereich um Schramberg trotz schlechterer Prognosen die Rundfahrt möglich wurde, mussten die Franzosen sie wegen des schlechten Wetters auf den kommenden Samstag verschieben, wie Yannick Marlant aus Hirson Roland Weißer mitgeteilt hatte.