Auch wenn nur wenige zu ehrende Mitglieder anwesend sind – der Vorsitzende Werner Schultheiss freut sich mit Markus Latzel, Matteo Morath, Thomas Fleig und Finn Burgbacher (250 Spiele für den Verein). Foto: Kommert

Von Siegen und Niederlagen lebt der Sport – und manchmal muss auch ein Sportverein insgesamt damit leben. Eine gefühlte Niederlage sei die ausgefallene Feier des 100-jährige Bestehens 2021 gewesen, resümierte Werner Schultheiss als Vorsitzender des Radfahrvereins Frohsinn Langenschiltach.

St. Georgen-Langenschiltach - Eigentlich habe der Verein in diesem Jahr mit einem Radball-Großereignis nachfeiern wollen – doch die Nachbarvereine Hardt und Sulgen feiern heuer selbst Jubiläum – und hatten sich um Weltcup-Veranstaltungen beworben – es bleibe also beim "Nicht-Feiern".

Dafür könne der Verein auf eine erfolgreiche Radballsaison zurückblicken, mit dem Höhepunkt der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft für Jonas Schultheiss und Silas Dold und dem dort erreichten fünften Platz. Auch die anderen Jugend – und Seniorenteams konnten sich gut behaupten. Ein Highlight sei der Besuch der Radball-WM in Stuttgart gewesen, bei der auch drei junge Spieler als Volontäre tätig waren, drei weitere übten diese Tätigkeit auch bei der U19-EM in Schaffhausen aus. Noch sei man im Kinder- und Jugendbereich ganz gut aufgestellt, doch suche man weiterhin Nachwuchs – gerne ab sieben bis acht Jahren.

Alle alten Radwegeschilder entfernt und neue angebracht

Im Anschluss an diese Berichte vertiefte Schriftführer Christoph Weißer die Ansichten zu den Tätigkeiten mit seinem Bericht, zeigte dezidiert auf, wie viel tatsächlich trotz Pandemie gelaufen war. Ein wichtiger Termin war die verschobene Schrottsammlung, die erst im Herbst stattfinden konnte. Denn viele Kosten liefen weiter, auch wenn ansonsten nicht allzu viel zustande gekommen war. Zum anderen habe Jochen Baumann im Auftrag der HochschwarzwaldTourismus GmbH (HTG) alle alten gelben Radwegeschilder entfernt und später neue angebracht – jeweils rund 180 Kilometer sei er dabei unterwegs gewesen. Was er dafür als Aufwandsentschädigung erhalten hat, habe er für die Vereins-Jugendarbeit gespendet. Was sich positiv auf die Kassenlage ausgewirkt habe, wie Kassier Thomas Weißer darstellte.

Radball und die Turnerfrauen hätten jede Möglichkeit zu spielen, Treffen und Training genutzt. Leider sei wetterbedingt das Radball-Training auf der erweiterten Bühne auf dem Festplatz Langenschiltach oft ausgefallen, betonte der Vorsitzende. Viel Anerkennung gab es seitens der stellvertretenden Ortsvorsteherin Erika Schwenk.

Vorstandswahlen und Ehrungen

Bei den Wahlen stellten sich die Amtsinhaber, Werner Schultheiss als Vorsitzender, Christoph Weißer als Schriftführer, Bernd Fichter als Fahrwart und Sportwart Christian Davidsen zur Wiederwahl.

Reichlich Ehrungen konnte der Verein erteilen. Für 250 Spiele in den Vereinsfarben wurde Finn Burgbacher ausgezeichnet. Seit zehn Jahren sind Rafael Hofmeyer, Antonia, Matteo, Patrick und Paula Morath sowie Mattea Baumann dem Verein treu. 25 Jahre sind das bei Thomas Fleig und Markus Latzel. 40 Jahre bei Karl-Heinz Müller und Wolfgang Weißer. Den Vogel aber schießen die Brüder Heinz und Manfred Kieninger mit 70 Jahren Treue zu den Radfahrern ab.