Bei der Jahresversammlungen des Radfahrvereins Herrenzimmern (vordere Reihe): Dorothea Müller, Lena-Sophie Lepsch, Aleyna Su, Marlies Öhler und Andrea Lepsch sowie (hintere Reihe) Maximilian Lepsch, Stefanie Linsenmann-Müller, Bianca Benz, Patrick Breitenbach, Susanne Müller, Ursula Gehr-Müller, Frank Hierlmeier, Peter Schuster und Ulrich Noder. Foto: Lepsch

Der Radfahrverein Herrenzimmern hat mit Neu-Bürgermeister Peter Schuster einen großen Fan gewonnen.

Bei der Jahresversammlung blickte der Radfahrverein Germania 1912 Herrenzimmern auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück. Er hatte im Januar erstmals die Kreismeisterschaft durchgeführt. Die Bezirksmeisterschaft Schüler wurde zusammen mit dem dritten Durchgang des Müller-Reisen-Cups im April ebenfalls in Herrenzimmern ausgetragen.

Die Sportler waren im vergangenen Jahr sehr erfolgreich, was sich darin spiegelte, dass alle bei der Sportlerehrung der Gemeinde Bösingen im Januar geehrt worden waren. Im Mai veranstaltete der Verein zusammen mit der Bläserklasse und dem Vororchester der Musikkapelle Lyra „Blasmusik trifft Kunstrad“.

Elf Kinder und Jugendliche

Hier konnten die Kinder und Jugendlichen der Musikkapelle abwechselnd mit dem Radfahrverein ihr Können zeigen. Es war eine schöne Veranstaltung, die den Veranstaltern neuen Nachwuchs gebracht hat. Zwischenzeitlich trainieren elf Kinder und Jugendliche im Verein.

Im September wurde das 110. Vereinsjubiläum gefeiert. Hier wurden langjährige Mitglieder geehrt. Den Besuchern wurde ein abwechslungsreiches Programm gezeigt, das auf eine sehr positive Resonanz gestoßen ist.

Gutes Zeugnis erhalten

Bürgermeister Peter Schuster stellte dem Verein ein gutes Zeugnis aus. Beim Kunstradfahren handele es sich um eine Randsportart, die von den Medien seiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekomme. Er werde dominiert von Ästhetik, Körperspannung und Akrobatik. Außerdem zeichnen sich die Sportler durch größte Fairness aus, die er so noch in keiner Sportart gesehen habe.

Außerdem bedankte er sich beim Verein, dass er sich bereit erklärt habe, als erster Verein in Herrenzimmern den Senioren-Nachmittagskaffee auszurichten, und dass er beim „Vereins-Montag“ der Grundschule Bösingen und Herrenzimmern mitgemacht habe. Somit bilde der Verein von den Kleinen bis zu den Senioren die gesamte Bandbreite der Gemeindemitglieder ab.

In der Verantwortung

Für zwei Jahre gewählt wurden Andrea Lepsch (Sprecherin des Vorstands), Susanne Müller (sportliche Leiterin), Maximilian Lepsch (Kassier), Stefanie Linsenmann-Müller und Sebastian Müller (Schriftführer). Dem Wirtschaftsausschuss gehörten weiterhin Ursula Gehr-Müller und Marlies Öhler an. Kassenprüfer bisher waren Frank Hierlmeier und Ulrich Noder. Da Ulrich Noder nicht mehr für die Wahl angetreten ist, wurden Frank Hierlmeier und Patrick Breitenbach zum Kassenprüfer gewählt.

Die Jugendleitung wurde von den aktiven Kindern und Jugendlichen gewählt. Bianca Benz wurde für weitere zwei Jahre als Jugendleiterin bestätigt. Neu gewählt wurden Aleyna Su, Dorothea Müller und Lena-Sophie Lepsch als Jugendsprecherinnen.