Mathias und Florian Müller vom Radsportverein Hardt wollen der versammelten Elite ein Schnippchen schlagen. Foto: Radsportverein

Da hat der Radsportverein "Frisch Auf" (RSV) Hardt einen echten Volltreffer gelandet – so viel steht schon vor Beginn fest: Am Samstag, 24. September, wird die absolute Radball-Elite in Hardt zu Gast in der Arthur-Bantle-Halle sein.

Hardt - Und das ist beileibe nicht das erste Mal, dass solche Veranstaltungen in Hardt ausgetragen werden: 2015 wurde die Europameisterschaft im Radball in Hardt ausgetragen, fünf Jahre zuvor waren die "Final 5" zu Gast.

Zehn Teams werden nun am 24. September um Punkte und Tore kämpfen. Die Teilnehmerliste lässt Radball-Fans mit der Zunge schnalzen: Vertreten sein wird unter anderem das Team aus Stein, das bereits zwei Weltmeistertitel und die deutsche Meisterschaft holte.

Hardter Spitzenduo im Einsatz

Mehrfache Weltmeister kommen auch aus dem österreichischen Dornbirn. Zum Vizeweltmeister haben es die Vertreter aus Pfungen (Schweiz) geschafft. Zum internationalen Flair beitragen werden auch die belgischen Meister aus Beringen und die französischen Champions aus Dorlisheim. Das Team aus Altdorf in der Schweiz wurde immerhin bereits U19-Europameister.

Das Duo aus Obernfeld wurde mehrmals deutscher Meister und Pokalsieger. Auch aus dem tschechischen Brno wird ein Team an den Start gehen.

Nicht zuletzt wird aber auch der gastgebende RSV Hardt vertreten sein: Er schickt sein Spitzenduo Mathias und Florian Müller ins Rennen. Dieses hat erst jüngst mit dem Aufstieg in die zweite Bundesliga aufhorchen lassen. Dort sind unter anderem spannende Lokalderbys gegen die Mannschaft aus Sulgen zu erwarten.

Nach dem Wettkampf ist Party

Doch zunächst einmal dürfen sich die Fans auf den Weltcup freuen. Zunächst duellieren sich die Teams in zwei Fünfergruppen, bevor die Final- und Platzierungsspiele um den Turniersieg ausgetragen werden.

Die Veranstalter erwarten bis zu 600 Zuschauer. Für Speis und Trank wird gesorgt sein, verspricht der RSV. So wird auch Mittagessen serviert.

Nach den schweißtreibenden Wettkämpfen folgt eine Aftershowparty.