HBW-Linkshänder Uros Todorovic versucht sich gegen die Erlanger Tim Zechel (links) und Christoph Steinert in Szene zu setzen. Foto: Eibner

Die Zeit in der 1. Handball-Bundesliga ist für den HBW Balingen-Weilstetten mit einer Niederlage zu Ende gegangen. Im Saisonfinale unterlagen die "Gallier" beim HC Erlangen mit 26:33 (14:17).

"Die Luft war in vielen Dingen irgendwie raus", sagte HBW-Trainer Jens Bürkle, der sich zu gerne mit einem Erfolgserlebnis in die 2. Liga verabschiedet hätte, nach dem Spiel.

Dabei hielten die "Gallier" vor rund 3 900 Zuschauern in der Arena Nürnberg zunächst gut mit, mussten nach dem 5:5 in der zwölften Minute zwar abreißen lassen, verkürzten aber nach einem 7:12-Rückstand mit einem 4:0-Lauf auf 11:12, vergaben dann aber die Chance zum Ausgleich, und die Gastgeber zogen erneut davon. "Als dann wieder eine gewisse Distanz dazwischen war, war das Spiel durch", so Bürkle. "Beide Mannschaften waren leer. Und dann gibt der Unterschied an individueller Qualität den Ausschlag. Wir haben wieder gesehen, dass wir alles investieren müssen, um konkurrenzfähig zu sein."

Youngster nutzen ihre Chance

Der HBW-Trainer gewährte seinen Youngstern – Elias Huber musste verletzt passen – ordentlich Einsatzzeiten. Rechtsaußen Elias Fügel brachte all seine vier Würfe im HCE-Tor unter, Linksaußen Patrick Volz netzte zweimal, Till Wente einmal ein. "Sie haben ihre Sache gut gemacht, dass am Ende der eine oder andere Fehler passiert, ist völlig normal", so Bürkle. Auch Oddur Grétarsson, der nach einer langen Verletzungspause (Knorpelschaden im Knie) lieferte. Er versenkte all seine fünf Versuche von der Siebenmetermarke, schied aber zehn Minuten vor Schluss mit einer Blessur am Sprunggelenk aus. Bürkle ist sich aber sicher: "Auf den Außenpositionen sind wir für die kommende Saison gut aufgestellt."

Lipovina wir kaum zu halten sein

Viel Spielzeit bekam auch Linkshänder Uros Todorovic. Der Back-up von Goalgetter Vladan Lipovina – dass der Montenegriner, dessen Vertrag beim HBW nur für die 1. Liga gilt, den Klub verlässt, ist so gut wie sicher – zeigte gute Ansätze in Abwehr und Angriff und erzielte zwei Tore. Er wird wohl eine Zukunft bei den Schwaben haben.

Ihr letztes Spiel im HBW-Dress absolvierten Tim Nothdurft (zum Bergischen HC), Fabian Wiederstein (SG BBM Bietigheim), James Junior Scott (Frederica HK/Dänemark) und Björn Zintel (Ziel unbekannt). Gregor Thomann (HSG Konstanz) und Marcel Niemeyer (Ziel unbekannt) fehlten verletzt.