Ralph Eble und Tochter Sherylin freuen sich auf das Punk-Festival in Unterkirnach mit zehn Bands. Foto: Schimkat

Aller guten Dinge sind drei: "Und genau aus diesem Grund wird der dritte Termin für das Schlossbergfestival am 18. September 2021 auf der Freilichtbühne auch klappen", sagt Ralph Eble, der das Festival in Unterkirnach organisiert. Wegen Corona musste er den Termin schon zwei Mal verschieben, und er ist überzeugt: "Diesmal wird es klappen."

Unterkirnach - Flexibel ist der Mann, der in Furtwangen geboren wurde und seit 48 Jahren in Unterkirnach lebt, sonst hätte er nicht im Alter von 45 Jahren noch einmal von vorne angefangen und Lehramt studiert. Seit vier Jahren unterrichtet er an der Berufsschule Schramberg Fertigungstechnik und Informatik. Aber seiner großen Liebe, der Punk-Musik, ist er sein ganzes Leben treu geblieben. "Ich wollte vor einiger Zeit ein Punk-Festival besuchen, das fiel aus, und ich sagte mir ›dann veranstalte ich selbst ein Festival‹", erklärte er im Gespräch mit unserer Zeitung. "Alles ehrenamtlich, alles für einen guten Zweck", betont er, wodurch die Arbeit natürlich nicht weniger werde, aber er habe gute Helfer, die ihn unterstützen. "Alles, was wir an dem Festival verdienen, kommt dem Förderverein der Roggenbachschule zugute", ergänzt er.