Ein 36 Jahre alter Mann ist dringend tatverdächtig, am Samstag auf ein Lokal in Großbottwar mehrere Schüsse abgefeuert zu haben. (Symbolbild) Foto: maltomedia werbeagentur/Shutterstock

Neue Erkenntnisse in der polizeilichen Untersuchung der Schüsse auf eine Gaststätte in Großbottwar im Kreis Ludwigsburg: Der Verdächtige soll vor der Tat mit Besuchern des Lokals in Streit geraten sein. Der Grund - der Geldbeutel des Mannes war plötzlich unauffindbar.

Großbottwar - Der 36 Jahre alte Mann, der am Samstag gegen 3.15 Uhr mit einer Pumpgun auf eine Gaststätte in Großbottwar (Kreis Ludwigsburg) geschossen haben soll, hat vor der Tat die Besucher der Gaststätte verdächtigt, seinen Geldbeutel gestohlen zu haben.

Wie die Polizei und die Staatsanwaltschaft Heilbronn mitteilen, haben Zeugen ausgesagt, dass es vor der Tat in dem Lokal in der Großbottwarer Kirchstraße zu einem Streit gekommen war. Dabei habe der 36-Jährige "pauschal alle Anwesenden verdächtigt", seinen Geldbeutel geklaut zu haben, so eine Sprecherin der Polizei am Dienstagnachmittag.

Gegen 2 Uhr habe der Verdächtige das Lokal verlassen und sei in ein Bistro in der Hauptstraße eingekehrt, auf dessen Tür später ebenfalls ein Schuss abgefeuert wurde.

Gegen 2.30 Uhr kehrte er zur Gaststätte in der Kirchstraße zurück, die bereits geschlossen hatte. Als ihm auf sein Klopfen hin geöffnet wurde, machte er erneut seinem Ärger über den mutmaßlichen Diebstahl Luft und entfernte sich wieder.

Illegale Pumpgun in Tschechien gekauft

Gegen 3.15 Uhr fielen mehrere Schüsse auf die Tür und die Rolläden der von außen nicht einsehbaren Gaststätte. Der anwesende 54 Jahre alte Wirt und seine 30 Jahre alte Angestellte wurden nicht verletzt.

Ein Spezialeinsatzkommando nahm den 36-Jährigen kurz vor 7 Uhr in seiner Wohnung vorläufig fest. Dort wurden auch die mutmaßliche Tatwaffe, eine waffenrechtlich nicht erlaubte Pumpgun, sowie drei weitere scharfe Schusswaffen samt Munition gefunden. Der Tatverdächtige will die Waffen vor einiger Zeit in Tschechien erworben haben. Der 36-Jährige hat weder eine Waffenbesitzkarte noch einen Waffenschein.

Die Staatsanwaltschaft beantragte einen Haftbefehl wegen versuchten Totschlags. Der 36-Jährige befindet sich seit Sonntag in Untersuchungshaft. Zu den Vorwürfen schweigt er.