Bürgermeister der Stadt Dornhan, Markus Huber (von links), Schwimmmeister Burkhardt Lahn und Geschäftsführer von Pooltrend, Danny Voigt, sind optimistisch, dass die Badesaison im Juni losgehen kann. Foto: Kupfeschmidt

Seit September standen umfassende Renovierungsarbeiten im Glatttal-Freibad an. Aber pünktlich zur Badesaison kann es wieder eröffnet werden: Im Juni stehen die Türen des Bades wieder offen.

Dornhan-Bettenhausen/Sulz - Die Lieferung für Chlor und Marmorkies ist heute im Glatttal-Freibad Bettenhausen angekommen. Man sieht: Es geht voran auf der Baustelle. So schnell, dass das Freibad schon im Juni wieder öffnen kann, sagt Bürgermeister der Stadt Dornhan, Markus Huber. Das Ziel sei es, vor Pfingsten wieder zu öffnen.

Was ist passiert in den vergangenen Monaten? Aufwendige Sanierungsarbeiten standen an. Das Freibad wurde komplett saniert. "Eigentlich sollte nur die Folie im Becken erneuert werden", erklärt der Bürgermeister. Diese sei schon über 25 Jahre alt gewesen. Aber dann habe man bemerkt, was am Bad noch alles erneuert werden muss. "Ist dann doch etwas mehr geworden", so Huber. Die Kosten für die Erneuerung belaufen sich auf circa eine Million Euro. Aber für die Region sei das Glatttal-Freibad sehr wichtig.

Firma Pooltrend übernimmt Betrieb und Technik

An der Organisation hat sich etwas geändert: Zuvor war der Fremdenverkehrsverband Glatttal mit Sitz in Dornhan, dem die Städte Dornhan und Sulz angehören, für die Unterhaltung des Bades zuständig. Nun wurde der Betrieb und die Technik an die Firma Pooltrend übergeben. Diese übernimmt jetzt das Personal und die Verpachtung, für die Regie und die Kasse ist weiterhin der Zweckverband zuständig. Der Geschäftsführer von Pooltrend, Danny Voigt, ist in diesem Zusammenhang ein Experte: Die Firma betreibt bereits die Freibäder in Sulz, Oberndorf, Alpirsbach und Blumberg. Auch auf alte Gesichter, wie den Schwimmmeister Burkhardt Lahn, müssen die Badegäste nicht verzichten. Dieser werde nach wie vor ab und zu vor Ort sein.

Kiosk bietet frische Pizza an

Voigt hat mit dem Kiosk einiges vor: Nicht nur Pommes, Currywurst und Burger wird er dort anbieten, sondern auch frische Pizza und wechselnde Tagesgerichte. "Wir wollen, dass das Kiosk ein Magnet für die Gäste ist", sagt Voigt. Man könne – so wie es vorher auch schon gehandhabt wurde – auch nur zum Essen kommen. "Spätestens bei der Eröffnung des Bades ist der Kiosk fertig", verspricht der Geschäftsführer.

Dauerkarten erhältlich

Bald können im Rathaus Dornhan auch schon die Dauerkarten für das Glatttal-Freibad gekauft werden. Am Montag, 9. Mai, zwischen 12 und 14 Uhr, am Dienstag, 10 Mai, zwischen 16 und 18 Uhr und am Freitag, 13. Mai, zwischen 7.30 und 9.30 Uhr bietet das Rathaus den Verkauf an. Eine Dauerkarte kostet 65 Euro, eine Einzelkarte dagegen 3,50 Euro.

Aber was schätzen die Gäste am meisten an diesem Freibad? Zum einen, so der Bürgermeister, könne man in dem 50-Meter-Becken gut schwimmen. Auch für Kinder biete das Bad genügend Möglichkeiten "zum Toben". Obwohl pro Jahr 15 000 Gäste das Bad besuchen, sei es nie überlaufen. Blicke man auf die blauen Farben der Wände und des Wassers, bekomme man fast ein bisschen das Gefühl, in der "Karibik" zu sein, so Huber.