Solche Szenen wird es in Villingen-Schwenningen während der Europameisterschaft nicht geben. (Archiv) Foto: Eich

Die Hoffnung Mitte Mai war groß, dass EM-Fans beim Public Viewing auf ihre Kosten kommen und auch Gastronomen vom sportlichen Großereignis profitieren. Doch die neue Corona-Verordnung lässt angesichts der Inzidenz keine Lockerungen bei den Öffnungszeiten zu. Die Abendspiele in der Kneipe sind deshalb tabu.

Die Stadt hat ihre Angaben mittlerweile korrigiert. Hier gibt es den aktuellen Artikel.

Villingen-Schwenningen - Dies erklärt die städtische Pressesprechern Oxana Brunner auf Anfrage unserer Zeitung. "Wir als Stadt dürfen nicht lockerer sein als die Landesverordnung", betont sie. Seitens der Stadtverwaltung hatte man in Betracht gezogen, dass mit der neuen Verordnung, die vergangenen Donnerstag veröffentlicht wurde und welche seit Montag gilt, Lockerungen bei den Öffnungszeiten in der Gastronomie vollzogen werden können. Aber da sich der Landkreis weiterhin beim Öffnungsschritt 1 befindet, müssten die Gastronomen weiterhin um 21 Uhr schließen.

Abendspiele sind Problem

Im Öffnungsschritt 2 (Inzidenz sinkt 14 Tage nach dem ersten Öffnungsschritt weiter) müssen die Wirte erst um 22 Uhr schließen, bei Öffnungsschritt 3 (weitere 14 Tage später) darf das Bier bis 1 Uhr serviert werden. Brunner: "Bei uns ist die Inzidenz zwischenzeitlich aber wieder gestiegen." Es gäbe daher keine Hoffnung, dass während der EM, die am Freitag beginnt und bis zum 11. Juli läuft, auch die Abendspiele um 21 Uhr in einer Bar geschaut werden können. Dementsprechend gäbe es auch von Gastronomen oder Vereinen keine Anfrage hinsichtlich einer Durchführung von Public Viewing-Veranstaltungen im Zusammenhang mit möglichen Sperrzeitverkürzungen.

Der Gastro-Überblick - wer hat wann geöffnet, wo gibt es Schnelltests vor Ort?

Diese Verkürzungen, welche es möglich machen sollen die Außengastronomie bis 0 Uhr geöffnet zu haben, sind aber trotzdem Thema in der kommenden Gemeinderatssitzung. Denn wenn es vonseiten der Landesverordnung wieder möglich ist, möchte die Stadt hinsichtlich eines Entgegenkommens für die Gastronomen vorbereitet sein und ein längeres Ausschenken ermöglichen. Dies muss jedoch erst vom Gemeinderat abgesegnet werden.