Zu Spitzenzeiten kamen 800 Zuschauer ins Feuerwehrhaus. Foto: Pfister

Seit 2006 überträgt der Förderverein Sporthalle Europa- und Weltmeisterschaftsspiele bei Public-Viewing-Veranstaltungen. Nun sieht es so aus, als würden auch die "Winterspiele" übertragen werden.

Burladingen - Das Public-Viewing des Burladinger Fördervereins ist weithin bekannt und ist die größte von Vereinsseite betriebene Veranstaltung dieser Art. Bis zu 800 Besucher zählte man schon im Burladinger Feuerwehrhaus.

Dieses Gebäude scheidet diesmal aus. Es wäre sicher ein Problem, den großen Raum zu heizen, vor allem aber dürfen die Einsatzfahrzeug im Winter nicht draußen stehen. Deshalb machte sich der Förderverein schon vor geraumer Zeit auf die Suche. Aber: Weitere Räumlichkeiten wie die Stadthalle, der Bauhofsaal oder leerstehende Fabrikgebäude schieden aus unterschiedlichsten Gründen aus.

Probelauf mit dem Projektor

Nun sieht es so aus, als würde man im Freien übertragen. An der Rückseite des Gebäudes der Volksbank Hohenzollern-Balingen befindet sich ein Werbebanner, das sich umspannen lässt und eine weiße Leinwand frei gibt. Vergangene Woche machten die Vorstände des Fördervereins, Hubert Pfister, Johannes Leibold und Eberhard Brunner, einen Testlauf, der weitestgehend gelang.

Auch Weihnachtsmärkte sind im Freien

Freilich sind sich die Verantwortlichen im Klaren darüber, dass die Veranstaltung schon aus politischer Sicht nicht Jedermanns Sache und dass ihr Vorhaben auch stark wetterabhängig ist.

Aber Weihnachtsmärkte finden schließlich auch im Freien statt. Zudem dürfte man unter freiem Himmel möglichen Corona-Auflagen weitestgehend aus dem Weg gehen. Und auch der Aufwand wird ein deutlich geringerer sein. Zwei Verkaufshütten sollen vom 21. November bis 18. Dezember auf dem Rathausplatz stehen.

Beim Auftaktspiel zu hell

Derzeit sind die Verantwortlichen mit der Beantragung der Lizenzen beschäftigt, in der kommenden Woche findet eine Sitzung des gesamten Ausschusses statt.

Dann dürften die Würfel endgültig gefallen sein. Von der Stadt wurde die benötigte Unterstützung bereits zugesichert. Sicher ist, dass das Auftaktspiel der Deutschen gegen Japan wegen der Lichtverhältnisse nicht auf dem Marktplatz übertragen werden kann, da der Anstoß um 14 Uhr stattfindet