Noch ist die neue Praxis eine Baustelle. Doch dort, wo Adrian Grubisici auf dem Bild steht, wird sich ab März sein Schreibtisch befinden, an dem er Gespräche mit seinen Patienten führt. Foto: Schnurr

Es sei schon immer sein Wunsch gewesen, niedergelassener Arzt zu sein, sagt Adrian Grubisici. Anfang 2022 macht er diesen Wunsch wahr und eröffnet im Geislinger Schlossplatzzentrum eine Praxis für Psychiatrie und Psychotherapie.

Geislingen - Der 34-jährige "Doktor der Medizinwissenschaften" – so lautet sein akademischer Titel aus dem Rumänischen ins Deutsche übersetzt – will im März die ersten Patienten in den ehemaligen Räumen der Geislinger Bank empfangen. Bis dahin ist baulich noch ein wenig zu tun, um die Bedürfnisse einer Praxis zu erfüllen: Ein neuer Fliesenboden kommt hinein, eine Computer-Ausstattung und nicht zuletzt schallgedämpfte Türen – des Datenschutzes wegen, wie der junge Arzt erklärt. Mit Bildern, Pflanzen und passenden Möbeln will er zudem "ein wenig weg vom Bankklima", das die Räume auch sechs Jahre nach dem Auszug der Raiba noch verströmen.

Freundliche Einheimische

Grubisici selbst ist spürbar schon in Geislingen angekommen und freut sich auf seine Arbeit: Die Leute seien freundlich und sein Gefühl sage ihm, es sei richtig, dort in die Selbstständigkeit zu gehen: "Die Stadt ist schön. Die Umgebung und die Natur bringt mich ein wenig nach Hause", sagt er. "Nach Hause" – damit meint er die drittgrößte Stadt in Rumänien, Temeswar: Dort hat Grubisici sechs Jahre lang studiert, ehe er 2014 nach Deutschland gezogen ist, um in Rottweil und Königsfeld die Weiterbildung zum Facharzt zu machen. Schwer gefallen ist ihm das nicht, denn seine Großmutter war donauschwäbischer Abstammung: "Wir sprachen zuhause Deutsch."

Arzt-Sein liegt in der Familie

Eine eigene Praxis zu führen scheint ihm in die Wiege gelegt worden zu sein: "In der Familie ist das fast Tradition." Sein Vater und seine Schwägerin waren beziehungsweise sind als niedergelassene Ärzte tätig. Seine Familie plant, ihn zwischen den Jahren zu besuchen – nicht zuletzt weil Vater Grubisici die Praxisräume in Augenschein nehmen will.

Ab Anfang Februar will er damit beginnen, Termine zu vereinbaren. Bis dahin sollen Telefonanschluss und Homepage eingerichtet sein. Zum 1. März nimmt die neue Praxis dann den Betrieb auf.

Fast ein kleines medizinisches Versorgungszentrum

Doch was führt ihn aus Rottweil nach Geislingen? Nachdem Grubisici sich entschlossen hatte, eine Praxis zu öffnen, hörte er sich im Kollegenkreis nach Möglichkeiten um. Eine in Balingen tätige Ärztin brachte ihn mit Tomas Bethke in Kontakt, der 2017 die Allgemeinarztpraxis im Schlossplatzzentrum eröffnet hat. Dieser wusste natürlich von den leerstehenden Räumen im Obergeschoss und stellte den Kontakt zur Stadtverwaltung her. So kam eines zum anderen – und Geislingen hat ab März ganz nebenbei ein kleines Ärztehaus.

Rottweil bleibt Wohnort

Adrian Grubisici wird weiterhin in Rottweil wohnen: Zum einen, weil seine Partnerin in Königsfeld arbeitet – Rottweil liegt ungefähr in der Mitte dazwischen. Zum anderen könne er die etwa 25-minütige Fahrt vom Arbeits- zum Wohnort nutzen, um mit Musik etwas zu entspannen. Denn, das weiß der junge Facharzt genau: Infolge der Corona-Krise wird es ihm nicht an Arbeit mangeln.