Am Amtsgericht Hechingen findet im September ein Prozess wegen statt, der klären soll, ob ein Hechinger Arzt falsche Maskenatteste ausgestellt hat. Foto: Daniel Karmann

Ein Arzt, der in Hechingen praktiziert, soll während der Corona-Pandemie Gefälligkeitsatteste ausgestellt haben und wird sich dafür vor dem Hechinger Amtsgericht verantworten.

Hechingen - Die Räume der Praxis wurden bereits im Winter 2020 von der Polizei durchsucht, worauf der Arzt einen Strafbefehl wegen Ausstellens unrichtiger Gesundheitszeugnisse erhielt. Dagegen legte er Einspruch ein, weshalb es am 12. September zur öffentlichen Verhandlung in dieser Sache kommt.

Atteste fallen Schulleiter in Walddorfhäslach auf

Die offenbar unrichtigen Atteste, die der Mediziner gegen die Maskenpflicht ausgestellt haben soll, waren zuerst dem Leiter einer Schule in Walddorfhäslach aufgefallen, weil sie vom immer gleichen Arzt aus Hechingen unterschrieben waren.

Das Ärztenetz Zollern hatte sich damals vehement gegen Gefälligkeitsatteste ausgesprochen.

Ob der Arzt schuldig ist oder unschuldig wird die Verhandlung am Amtsgericht erweisen.