Im Lehrplan ist das Thema Konstruktion verankert, der Technikturm bietet dazu Arbeitsmaterialien.Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Grundschule: Technikturm kommt erstmals zum Einsatz / Spielerisch lernen

Bad Dürrheim-Oberbaldingen. Wie muss ich eine Wand bauen und konstruieren, damit sie nicht zusammenbricht? Oder: Wie lenke ich die Kraft eines senkrechten Zahnrads in die Waagerechte um? Und: Wie stelle ich Seife her? Mit diesen und einigen Themen mehr können sich die Schüler der Grundschule Oberbaldingen auf ganz praktische Art beschäftigen. Seit ein paar Wochen haben sie einen Technikturm, der Aufgaben für alle Klassenstufen beinhaltet und auch die Anleitungen dazu.

Finanziert wurde er komplett durch Sponsoren, es kamen 5400 Euro zusammen, mehr als der Technikturm kostete. Rektorin Patricia Schneider freut sich über den Betrag, so habe man noch Geld, um Verbrauchsmaterialien nachzubestellen. Teilweise wurde überlegt, welche Materialien nachhaltig ersetzt werden können. Fündig wurde man beispielsweise bei den Formen für die Seife. Ursprünglich aus Kunststoff, wurden neue aus Silikon angeschafft, die mehrmals verwendbar seien, erzählt sie.

Mehrere Sponsoren waren bereit, das Geld zu geben und einige von ihnen waren auch da, um zu sehen, wie es verwendet wurde. Manuel Hartung, der einen Betrieb für Heizung und Lüftung in Unterbaldingen betreibt, über seine Motivation sich zu beteiligen: Es gelte frühzeitig die Weichen zu stellen und er sieht es als eine gute Sache an, dass sich die Kinder ausprobieren können. Patrick Preiser von Frei-Lacke in Bräunlingen-Döggingen findet es ebenfalls gut, dass interessierte Kinder frühzeitig an Technik herangeführt werden. Für Frei-Lacke geht es natürlich zusätzlich um Bio sowie Chemie und hier kann der Technikturm einiges bieten, wie eben das Herstellen von Seifen. Die Paul Leibinger GmbH aus Tuttlingen ist ebenfalls einer der Sponsoren. Sie haben zwar direkt nichts davon, aber, so Maren Klose von der Marketingabteilung, der Bruder der Rektorin arbeite in dem Unternehmen und es sei für die Inhaber eine Herzensangelegenheit, Projekte für Kinder zu unterstützen. Zudem verriet sie, habe sie auch ein Kind im Grundschulalter und wollte sich die Sache anschauen, ob es nicht auch etwas für diese Schule sei.

Und während sich die Zweitklässler mit den verschiedenen Projekten des Technikturms beschäftigt, sind auch die anderen Klassenstufen mit ihren eigenen Projekten beschäftigt. Bei den Viertklässlern ist es wie jedes Jahr die eigene Abschlussfeier. mit den Erstklässler gibt es so genannte Kooperative Spiele, dabei lernen sie, das manches nur im Team erreichbar ist. Die Schüler der dritten Klassen sind Ostbaardetektive. Sie haben während der Projektwoche jeden Tag einen anderen Ortsteil besucht und etwas über diesen gelernt.