Bei den Rad-Helden ging es um die Sicherheit auf dem eigenen Fahrrad.Foto: Breitling Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Aufregende Schulwoche mit ganz unterschiedlichen Projekten in Vollmaringen

Die Kinder der Grundschule Vollmaringen erlebten zum Schuljahresende hin noch einmal besonders aufregende Schulwochen. Nach den Bundesjugendspielen stand Mitte Juli für alle vier Klassen eine Projektwoche auf dem Programm.

Nagold-Vollmaringen. Die Kinder der Klasse 1 beschäftigten sich dabei mit den kleinen, aber unglaublich wichtigen Honigproduzenten: den Bienen. Sie erforschten die Anatomie der Bienen, lernten die Sozialstruktur und die Fortpflanzung innerhalb eines Bienenvolkes kennen. Sie erfuhren, dass die Nutztiere Bienen die wichtigsten Bestäuber der Blütenpflanzen und somit Voraussetzung für das Leben der Menschen sind. Und natürlich ging es auch um den leckeren Honig, wobei eine Verkostung nicht fehlen durfte.

In der zweiten Klasse drehte sich alles um das Thema Schmetterlinge. Es begann mit der Aufzucht von Raupen, denen die Kinder täglich beim Wachsen zusehen konnten. Die Kinder waren live dabei, als sich die Raupen verpuppten und sogar schlüpften. Voller Faszination erlebten die Zweitklässler, wie aus einer Raupe ein wunderschöner Schmetterling wurde. Als alle Schmetterlinge schließlich in die Freiheit entlassen wurden, gab es ein lachendes und ein weinendes Auge – schließlich hatten sich alle an die Tiere im Klassenzimmer gewöhnt und hätten sie am liebsten behalten.

Die Drittklässler beschäftigten sich in dieser Woche schwerpunktmäßig mit dem Thema "Luft". In ihrem "Labor" standen unzählige Versuche an. Sie erkannten vor allem, dass Luft nicht Nichts ist. Außerdem erforschten sie weitere Eigenschaften: Luft kann bremsen (Beispiel Fallschirm), antreiben (Windrad), bei Erwärmung aufsteigen (Heißluftballon), hat sogar ein Gewicht und ist nötig beim Feuer. Besonders viel Spaß hatten die Kinder dann als es um den Luftdruck ging, mit einer Vakuumpumpe vergrößerten sie einen Schokokuss im luftleeren Glas.

Rund um das Thema Feuer ging es bei den Vierern. Zunächst erforschten sie die Entwicklung des Feuers seit der Steinzeit sowie dessen Bedeutung für die Menschen. Faszinierend waren die Experimente zu den Bestandteilen eines Feuers. Der Höhepunkt kam allerdings erst am "Vulkan-Tag": Beim Vulkan-Experiment brodelte es auf allen Tischen. Der Brandschutz durfte bei diesem gefährlichen Thema nicht fehlen, so stand auch ein Besuch bei der Vollmaringer Feuerwehr auf dem Programm.

Am Montag darauf gleich das nächste Highlight: Die Rad-Helden kamen in die Schule und trainierten mit allen Klassen für mehr Sicherheit auf dem eigenen Fahrrad. Dafür bauten sie auf dem Schulhof sowie auf dem Dorfplatz zwei motivierende Parcours auf.

Es folgte tags drauf der krönende Abschluss einer weiteren tollen Woche: Die Vollmaringer Feuerwehr war zu einer besonderen Brandschutzübung vor Ort. Mit Nebel wurde ein Feuer simuliert, die Viertklässler wurden über die Fenster des Obergeschosses "gerettet". Hinterher gab es Einblicke ins Feuerwehrauto und natürlich bei heißem Wetter eine Erfrischung durch den Feuerwehrschlauch.