Ein größeres Projekt in Marbach ist der Quartiersplatz Melben, der zu einem hübschen Treffpunkt für die Einwohner gestaltet werden soll. Die begonnenen Arbeiten sind wetterbedingt zur Zeit stillgelegt, im März soll es weitergehen. Foto: Kaletta

Rückblick und Ausblick stehen für die Marbacher Ortsvorsteherin Diana Kern-Epple zu Beginn eines neuen Jahres auf der Agenda.

Nicht alle Vorhaben seien zum Abschluss gekommen, dennoch könne man zufrieden sein, so die Rathauschefin. Ein gutes Miteinander habe es mit den örtlichen Vereinen und mit den Ämtern der Stadt gegeben.

Durch Einigkeit innerhalb des Ortschaftsrates sei viel für den Ort bewirkt worden.

Mehr Einwohner

Leicht angestiegen sei die Einwohnerzahl. Zum Jahresende 2021 hatte Marbach 2060 Einwohner, Ende 2022 waren 2079. Die Schere zwischen Geburten und Sterbefälle habe sich erweitert, registriert wurden 20 Geburten und 27 Sterbefälle. „Marbach ist relativ alt“, sagte die Ortsvorsteherin, viele Einwohner seien 90 Jahre und noch darüber.

Was hat sich getan?

Als eine besondere Anschaffung für den Ort erwähnte Kern-Epple das neue Spielgerät, die Vogelnestschaukel, auf dem Pausenhof der Grundschule. Angeschafft wurde eine Geschwindigkeitsmessanlage, im Haselweg wurde die Optimierung der Beleuchtung im Ort abgeschlossen. Saniert wurden die Treppen an der Grundschule, neu gestrichen wurde die Außenfassade am Feuerwehrgerätehaus.

Als ein großes Projekt bezeichnete die Ortsvorsteherin den Quartiersplatz im Wohngebiet Melben, mit dem im Herbst begonnen wurde. Die Arbeiten sollen Anfang März fortgesetzt werden, bis Mai sollten sie abgeschlossen sein.

Beschäftigt habe sich das Gremium mit dem Bau der Seniorenwohnlage. Hierzu sei ein Konzept für die Ausschreibungen vorbereitet. Ein weiteres Thema sei der Schulentwicklungsplan gewesen, mit dem es nun die Möglichkeit gebe, den Hort an der Schule einzurichten. Vorgestellt wurde dem Gremium das Naturschutzprojekt.

Was ist geplant?

In diesem Jahr solle der Bau der Seniorenwohnungen weiterverfolgt werden, in der Schule solle eine Schließanlage eingebaut werden, ein zweiter Fluchtweg ist vorgesehen und einige Sanierungen sollen im Feuerwehrgerätehaus vorgenommen werden. Auf dem Spielplatz am Forellenweg solle eine neue Sitzgruppe installiert werden.Ein weiteres Ziel sei es, im Ort in leerstehenden Gebäuden und auf brachliegenden Grundstücken Wohnraum zu schaffen.

Senioren treffen sich wieder

Ein toller Lichtblick sei der Neustart für das Treffen der Seniorenvereinigung, einer liebgewonnenen Tradition im Ort. Das nächste Treffen ist am Dienstag, 14. Februar, 14 Uhr, im Vereinsheim des FV Marbach. Geplant ist ein gemütlicher Nachmittag, mit Kaffee und Kuchen, ein kräftiges Vesper und musikalischer Unterhaltung, diesmal mit fastnachtlicher Stimmung. „Neue Gesichter sind willkommen“, so die Ortsvorsteherin.