Die Katholische Spitalstiftung Heilig Geist in Horb ist immer offen für Bewerber. Foto: Schülke

In Kindergärten wird das Personal knapp. Doch wie sieht es mit den Pflegeeinrichtungen in Horb, Empfingen und Waldachtal aus, die gerade gebaut werden? Pflegekräfte werden händeringend gesucht – reicht das Personal für alle?

In Empfingen wird das „Haus am Tälesee“ gebaut. In Horb bekommt das Pflegeheim Ita von Toggenburg einen Anbau. Und in Waldachtal-Lützenhardt soll eine Einrichtung mit 15 Zimmern entstehen. In Talheim könnte auf dem Gelände der ehemaligen Schule eine weitere Einrichtung gebaut werden – Entwürfe wurden bereits gutgeheißen. Doch dort hat der Projektentwickler Immotec aber Anfang des Jahres signalisiert, dass es auch ein Haus für Tagespflege werden könnte. Der Grund: Es könnte für eine Pflegeheim zu wenig Personal geben.