Albtal-Gästekarte, Annis Abenteuerweg in Dobel, Eyach-Runde, Europa-Rundwanderweg, Aussichtsturm, Engelweg, GeoTour Dobel (Felsenburgen und Blockmeere): Bürgermeister Christoph Schaack – hier vor dem Rathaus – zeigt, dass es schon einiges an Infos gibt. Foto: Kugel

Die Sonneninsel gehört zu den Ausflugzielen von Besuchern aus nah und fern. Von unserer Zeitung auf die künftige Tourismus-Strategie angesprochen, kann Dobels Bürgermeister Christoph Schaack einiges erzählen. Vom Baumhaushotel über einen Fitness-Trail bis zu acht Wohnmobilstellplätzen.

Dobel - Bei der Thematik stellt das Gemeindeoberhaupt gleich mal fest: Er sei nicht nur als Touristiker zur Bürgermeisterwahl angetreten, sondern als Diplom-Betriebswirt und als die Person Christoph Schaack. Zur Erinnerung: Bevor er auf dem Chefsessel des Rathauses Platz genommen hat, war Schaack selbstständiger Berater für Reiseveranstalter und Reisebüros. Einer Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann folgte ein Studium der Touristik und des Verkehrswesens an der Fachhochschule Worms. Er war sozusagen vor Amtsantritt Ende 2014 ein Tourismusexperte. Und seit Oktober 2001 wohnt der 53-Jährige auf der Sonneninsel.