An der Firststraße 14 will die Butler Service GmbH ein neues Wohngebäude bauen Foto: Beiter

Ein spannendes Bauprojekt entwickelt sich etwas abseits der Hechinger Schokoladenseite. In der Firststraße soll ein Gebäude mit 22 Einheiten für betreutes Wohnen entstehen.

Hechingen - Ein viergeschossiges Gebäude an der Firststraße 14, also neben neuer Staatsanwaltschaft und unterhalb von Ex-HZ und Kino, hat im Hechinger Bauausschuss eine weitere Hürde im Planverfahren genommen. Bestandteil ist auch ein Fuß- und Radweg für die Hechinger. Das Haus wird Platz für 22 Einheiten für betreutes Wohnen bieten, vorangetrieben wird es von der Butler Service GmbH, die hier Bauträger ist.

Das Thema wird auch in der nächsten Gemeinderatssitzung noch einmal auf der Tagesordnung stehen. Nächster Schritt im Verfahren wird die öffentliche Auslage sein.

Fassadengestaltung nicht nach jedermanns Geschmack

Stefan Löffler regte sich zwar furchtbar über die seiner Ansicht nach "schmucklose" Fassadengestaltung auf, aber das Gebäude ist vom Obertorplatz aus gar nicht zu sehen. Und viel wichtiger könnte sein, dass im Plan ein Weg für Fußgänger und Radfahrer vorgesehen ist, der einst ein Teil der Verbindung hoch zur Fürstin-Eugenie-Straße sein könnte.

Ebenso interessant: Butler-Service sieht das Haus als Bestandteil des Gebäudeensembles, das sich auf dem Obertorplatz bis zum Sternenbäck hinziehen soll. Dazu gehört dann auch die Tiefgarage mit 20 Plätzen, die Bestandteil des Park-Gesamtkonzepts mit 250 Plätzen werden soll. Das ist aber noch Zukunftsmusik.