Große Freude haben die Drittklässler beim Zeitungsprojekt. Foto: Marcel Dorer

Vier Wochen lang steht an der Neckarschule die Tageszeitung im Mittelpunkt. Die Schüler nehmen am Projekt Zeitung in der Schule – kurz ZiSch – teil, das der Schwarzwälder Bote in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Schwarzwald-Baar anbietet.

Villingen-Schwenningen - Die Mädchen und Jungen der Klassen 3a, b und c hatten jede Menge Fragen vorbereitet, als Marcel Dorer, stellvertretender Kreisredaktionsleiter des Schwarzwälder Boten, zu Besuch kam. Er stellte den Beruf des Redakteurs vor und zeigte vor Ort, wie eine Zeitungsseite entsteht. Die einzelnen Schritte konnten die Kinder an der Leinwand verfolgen. Das Projekt komme gut an, das Zeitungslesen sei ein Höhepunkt des Tages, berichtete Julia Häuser, Klassenlehrerin der Klasse 3c.