So soll der Neubau der Sparkasse Pforzheim Calw auf der Wilhelmshöhe aussehen. (Grafik) Foto: Sparkasse

Geht es nach der Sparkasse, dann könnte der Neubau der Filialdirektion auf der Wilhelmshöhe in Neuenbürg im dritten Quartal losgehen. In dem Gebäude sollen in rund zwei Jahren auch weitere Büros oder ein Laden einziehen.

Neuenbürg - Das Grundstück auf der Wilhelmshöhe ist ein Filetstück: zwischen Marxzeller und Daimlerstraße gelegen, direkt am Kreisverkehr und rund 2500 Quadratmeter groß. Das bietet ein Potenzial, welches auch der Architekt Andreas Horntrich erkannt hatte. Er hatte für die Projektentwicklungsgesellschaft "Raum + Form" ein Gebäude mit etwa 5300 Quadratmetern Nutz- und Gewerbefläche entworfen. Einen zu diesem Vorhaben passenden Bebauungsplan hatte der Neuenbürger Gemeinderat bereits genehmigt.