Funktioniert schon seit Jahren prächtig – die Kooperation der Gemeinschaftsschule mit dem Naturpark Südschwarzwald. Wie hier die Schüler in der Heimatstube sollen künftig auch die Kita-Kinder in Mönchweiler von der Zusammenarbeit profitieren. Foto: Hettich-Marull

Seit 2013 existiert bereits die Zusammenarbeit zwischen der Gemeinschaftsschule in Mönchweiler und dem Naturpark Südschwarzwald. Nun strebt die Gemeinde auch eine Kooperation zwischen dem Kinderhaus und dem Naturpark an.

Mönchweiler - Das Projekt Naturparkschule läuft reibungslos. Die Schule ist uneingeschränkt daran interessiert, dieses Projekt weiterzuführen und gegebenenfalls auszuweiten. Deshalb wurde eine Rezertifizierung des Titels Naturparkschule in den vergangenen Wochen angestoßen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Da der Förderschwerpunkt "Bildung für nachhaltige Entwicklung" nicht nur im Bereich der Schulen einen hohen Stellenwert hat, sondern auch im Bereich der frühkindlichen Entwicklung Raum einnehmen soll, will die Gemeinde Mönchweiler einen Kooperationsvertrag zwischen dem Kinderhaus und dem Naturpark Südschwarzwald abschließen. In einer Naturpark-Kita werden Themen wie Natur und Landschaft, regionale Kultur und Handwerk, Land- und Forstwirtschaft regelmäßig im Alltag und auf Ausflügen im Rahmen von Projektarbeiten behandelt.

Projekt ermöglicht Naturerfahrung

Ziel dieser Kooperation ist es, den Kindern nach den Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung Natur-, Kultur- und Heimaterfahrung zu ermöglichen und Kenntnisse über den Naturpark zu vermitteln. Die Erstzertifizierung und Kooperation ist auf einen Zeitraum von fünf Jahren angestrebt. Eine Rezertifizierung ist jederzeit möglich. Nach positiv abgeschlossener Evaluierung erfolgt die offizielle Auszeichnung als Naturpark-Kinderhaus. Die Kooperation und deren Inhalte werden in der Kinderhauskonzeption verankert und in den Kindergartenablauf eingebaut.

Grundsätzlich sollen die Projekte durch die ErzieherInnen vorbereitet und ausgeführt werden. Werden externe Partner für eine spezielle Projektarbeit hinzugezogen, werden die Kosten mit dem Träger im Vorfeld abgestimmt. Grundsätzlich entstehen für dieses Projekt jedoch keine Kosten.

Infrastrukturen beleben

Die Gemeinde belebt hiermit auch vorhandene Infrastrukturen – die Waldhütte als Stützpunkt und Aufenthaltsmöglichkeit und das Waldklassenzimmer. Das Kinderhaus besucht jetzt schon regelmäßig diese Bereiche – das Thema Natur und Wald wurde kontinuierlich vorangetrieben.

In der Sitzung des Gemeinderates kam auch Roland Schöttle vom Naturpark Südschwarzwald mit einer Video-Botschaft zu Wort: "Bei meinem Besuch in Mönchweiler war ich sehr beeindruckt von der Einrichtung Kinderhaus. Wir vom Naturpark Südschwarzwald freuen uns sehr über die Erweiterung und Fortschreibung des Engagements der Gemeinde Mönchweiler als Teil des Netzwerks Naturparke."

Perfekt passende Kooperation

Für Gemeinderätin Renate Heppe-Debus ist die erwogene Kooperation für das Kinderhaus perfekt passend: "Die Ausrichtung ist jetzt im Bildungsauftrag schon sehr naturnah." Bürgermeister Rudolf Fluck betonte, dass auch der Naturpark Südschwarzwald einen Bildungsauftrag habe – deshalb sei eine solche Kooperation ein Mehrwert für beide Seiten. Der Gemeinderat gab einstimmig sein Einverständnis zu dem angestrebten Vertrag.