Dem Spaten als Werkzeug der ersten Stunde für das neue Bickelsberger Sport- und Freizeitgelände folgt bald schweres Gerät. Foto: Rauch

Sportgelände: Bauarbeiten im Bickelsberger Gebiet Affolter haben begonnen / Helfer willkommen

Der erste Spatenstich für das Projekt Sportgelände Affolter in Bickelsberg ist erfolgt. Damit geht das lang geplante Vorhaben des TSV Bickelsberg und der Bürgerschaft in die Realisierung.

Rosenfeld-Bickelsberg. Wie bereits berichtet, war das Projektteam "Gemeinsam Schaffen" unter der Führung des TSV Bickelsberg mit seiner Bewerbung für den Generationen-Aktiv-Treffpunkt in Bickelsberg beim Impulsprogramm des Landes Baden-Württemberg erfolgreich. Der Wettbewerb war 2020 vom Ministerium für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz (MLR) aufgelegt worden, um gezielt Projekte im ländlichen Raum zu initiieren, die die Menschen zu gemeinsamen Aktivitäten zusammenbringt. Das Bickelsberger Großprojekt wird mit 30 000 Euro unterstützt.

Nachdem nun die lang ersehnte Baufreigabe durch das Landratsamt erfolgt war, wurde das Sport- und Freizeitgelände im Gewann Affolter professionell vermessen. Das Kernprojektteam traf sich mehrfach, um die weiteren erforderlichen Schritte der Umsetzung zu besprechen.

Der Startschuss erfolgte nun mit einem symbolischen ersten Spatenstich. Rudi Rauch, Vorsitzender des TSV Bickelsberg, begrüßte das hoch motivierte, freiwillige Einsatzteam zu diesem historischen Ereignis und bedankte sich für das Engagement und die Hilfsbereitschaft aller Beteiligten bereits im Vorfeld. Dem symbolischen Akt mit dem Spaten folgte sogleich lautes Brummen von schwerem Gerät mit Bagger und Schaufelladern, welche durch großzügige Unterstützung von ortsansässigen Firmen zur Verfügung gestellt und durch das engagierte ehrenamtliche Einsatzteam bis in die Nacht hinein bedient wurden.

Mit aufwändigen Planierarbeiten wird im ersten Bauschritt ein Teil des Geländes für die Bebauung vorbereitet, um anschließend die geplanten Einrichtungselement für den "Generationen-Aktiv-Treffpunkt" darauf zu erstellen. Im derzeit genehmigten Teilbereich des Geländes werden neben dem Grillpavillon sowohl ein Boulder-Würfel als auch das Multifunktionsspielfeld für Boule, Wikinger-Schach und Wurfspiele erstellt. Weitere geplante Elemente werden in einem zweiten Bauschritt angegangen.

Für die erfolgreiche Umsetzung des anspruchsvollen Gemeinschaftsprojekts freut sich das Initiatorenteam über weitere Mithilfe und bereitwillige tatkräftige Unterstützung durch Kräfte und Fachleute verschiedener Couleur ganz im Sinne des MLR-Ideenwettbewerbs "Gemeinsam Schaffen" als Teil des Impulsprogramms "Na klar, zusammen halt". Dieses ressortübergreifende Programm fördert mutige, unkonventionelle, insbesondere niederschwellige Ansätze, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt durch gemeinsame Aktivitäten, gemeinsames Gestalten sowie Austausch und Begegnung nachhaltig stärken und fördern.

Dem Verein ist wichtig, dass das vom MLR ausgegebene Motto "Gemeinsam Schaffen" auch in den Teilgemeinden von Rosenfeld wahrgenommen wird. Dieses Gemeinschaftsprojekt – unter der Führung des TSV Bickelsberg – biete in idealer Weise die Plattform für gesellschaftlich gemeinsames Handeln.

n Wer noch mitmachen möchte, kann sich an Rudi Rauch wenden unter der Telefonnummer 07428/9 10 90.