Die 9b mit Katharina Fehrenbach (Mitte) beim Teamturm. Foto: Ulrike Dörr

Teamtage ergänzen die pädagogische Arbeit am Albertus-Magnus-Gymnasium (AMG). Für die Klasse 6a und 9b bedeutet das sechs Schulstunden Spiele, Aufgaben und erlebnispädagogische Übungen.

Rottweil - Es ist 7.50 Uhr am Freitag. Normalerweise beginnt der Tag für die 6a des AMG mit dem Sportunterricht. Doch nicht heute. Die Schüler der Klasse sitzen im Klassenzimmer und warten gespannt darauf, was die Schulsozialarbeiterin Laura Walter wohl heute mit ihnen alles machen wird. Heute ist der Teamtag der 6a. Das bedeutet sechs Schulstunden Spiele, Aufgaben und erlebnispädagogische Übungen, die die Klassengemeinschaft und die Kooperation miteinander stärken sollen.

Lösungen im Team

Die Aufgaben können nur gemeinsam als Team oder Gruppe gelöst werden und stellen die 6a vor einige Herausforderungen. Auch wenn nicht immer von Anfang alles ganz glatt lief, schaffte es die 6a, jede Herausforderung zu meistern. Dabei kam es auf einen gute Absprache untereinander und eine gute Zusammenarbeit an. Die verschiedenen Aufgaben förderten zutage, was in der Klasse schon gut klappt und wo für eine funktionierende Klassengemeinschaft und Zusammenarbeit noch Verbesserungsbedarf besteht. Der gemeinsame Tag hat gezeigt, dass die Schüler gemeinsam als Team die Herausforderungen im Miteinander schaffen können. Für die 6a, deren Übergang auf das AMG von den durch die Pandemie bedingten Schulschließungen betroffen war, eine wichtige und Mut spendende Botschaft.

Sternenball als Einstieg

Doch nicht nur die 6a, alle Klassen am AMG sollen von dieser durch die Schulsozialarbeiterinnen Katharina Fehrenbach und Laura Walter angebotenen Möglichkeiten profitieren. Auch die 9b durfte einen spannenden Teamtag mit Katharina Fehrenbach erleben. Mit dem Sternenball als Einstieg, der Regenrinnenstaffel, angeleiteten Gesprächsrunden, dem Teamturm und meditativen Elementen gelang ein erfolgreiches Gemeinschaftserlebnis, bei dem jeder einzelne seine persönlichen Beitrag leisten konnte. Entsprechend positiv sind die Rückmeldungen der Schüler: "Der Teamtag ist wie ein Feuerlöscher, er deeskaliert" oder auch "Der Teamtag ist wie Sand am Meer, er gehört einfach dazu."

Auch für die Klassenlehrerteams, die Fehrenbach und Walter am Teamtag begleiten, ist die Arbeit der beiden engagierten Schulsozialarbeiterinnen eine enorme Entlastung. Gerade in diesen schwierigen Zeiten sind die Teamtage eine ungeheure Bereicherung und Chance, so die einhellige Rückmeldung im Kollegium. Im Januar geht es am AMG mit den Teamtagen weiter, die mit Sicherheit für die Schüler und die Schulgemeinschaft zu einem gelungenen Start ins neue Jahr beitragen werden.