Kennen Sie das? Eine Person macht einen Witz auf Kosten des Gegenübers und behauptet dann: „War doch nur Spaß. Sei doch nicht so empfindlich!“. Das ist ein Beispiel für passiv-aggressives Verhalten. Foto: imago/Ikon Images

Passiv-aggressives Verhalten ist anstrengend, schürt Konflikte und zerstört Beziehungen. Doch was ist das überhaupt? Und wie kann man damit umgehen?

Stuttgart - Offen und locker zu sein, das ist es, was eine Partnerschaft in den Flow bringt. Wenn zwei sich sagen können, was ihnen nicht passt und was sie verändern möchten, und in der Regel mit gegenseitigem Verständnis rechnen können, hat die Liebe eine gute Grundlage. Kompliziert wird dagegen eine Beziehung, wenn ein Partner oder sogar beide Partner Ärger nicht klar äußern, sondern ihn versteckt zeigen, und bei gemeinsamen Vorhaben, die ihnen nicht passen, subtil mauern.