Zur ersten Probe des geplanten Jugendblasorchesters hatten sich 14 Kinder und Jugendliche aus mehreren Musikvereinen der Umgebung im Podium der Altensteiger Musikschule eingefunden. Foto: Köncke

Der Anfang ist gemacht: 14 Jungen und Mädchen der Musikvereine Walddorf, Egenhausen, Spielberg und Altensteig haben sich zur ersten gemeinsamen Probe im Podium der Musikschule getroffen und ein bekanntes Stück einstudiert. Ziel ist die Gründung eines Jugendblasorchesters.

Altensteig - Vier Schläge. Tik-tok, tik-tok. "Ihr seid zu schnell." Lachend blickt Musiklehrer David Bem in die Runde und bittet mit sanfter Stimme darum, noch einmal von vorne zu beginnen. "Schon besser", lautete danach sein Urteil. Um den Takt durchgängig zu behalten, setzte sich der Pädagoge anschließend ans Klavier, und Dieter Krauß vom Musikverein Egenhausen sprang als Vizedirigent ein. Als bei "When the Saints go marching in" einige Töne schräg daherkamen. regte Bem an, das Spiritual zu singen und dann noch einmal zu spielen. Gesagt, getan.

Wehmütiger Blick zurück

Einige Eltern hörten aufmerksam zu und nahmen ihre Kinder nach Ende der Übungsstunde in Empfang. Von Musikvereinen aus dem Raum Altensteig wurde in jüngster Zeit wiederholt beklagt, man würde gerne effiziente Nachwuchsarbeit betreiben, aber es fehle schlicht und ergreifend an Teilnehmern. Bei der Hauptversammlung des Musikvereins Walddorf beispielsweise blickte Jugendleiterin Jasmin Walz mit Wehmut auf die Zeit zurück, als man noch eine Jugendkapelle besaß. Inzwischen gebe es nur noch zwei Musizierende unter 18 Jahren, das sei "enttäuschend und ernüchternd". Auch bei der Trachtenkapelle Spielberg sieht es nicht berauschend aus: Einige Zeit seien die komplette Jugendausbildung und der Musikschulunterricht mangels Masse eingestellt worden, berichtete Jugendleiter Stefan Lehmann beim Mitgliedertreffen. Langsam gehe es wieder bergauf.

Der Altensteiger Musikschulleiterin Jasmin Schmid ließ das keine Ruhe. Es sei doch ein schönes Gefühl, mit einer großen Mannschaft auf der Bühne zu stehen, das Publikum bestens zu unterhalten und nach einem gelungenen Auftritt miteinander zu feiern. Deshalb schlug sie vor, ein gemeinsames Jugendblasorchester auf die Beine zu stellen und lud dazu alle ein, die seit einem oder zwei Jahren ein Instrument spielen. Die Proben könnten im Podium der Musikschule stattfinden.

"Total glücklich"

Dass sich zum Auftakt 14 Jungmusiker einfanden, darüber war Jasmin Schmid nach eigener Aussage "total glücklich". Den eingeschlagenen Weg sollte man weitergehen. Und welche Stücke werden gespielt? Filmmusik, Musicals, Klänge aus anderen Ländern und die klassische Blasmusikliteratur wurden empfohlen. Nach einer Dreiviertelstunde voller Konzentration wurden die Teilnehmer von David Bem mit einem fröhlichen "also dann, bis zum nächsten Mal" und dem Hinweis der Musikschulleiterin verabschiedet, dass weitere Kinder und Jugendliche zum gemeinsamen Musizieren willkommen seien. Die nächste Probe findet am kommenden Montag, 9. Mai, um 16 Uhr an gleicher Stelle statt.

Jasmin Schmid will nicht ausschließen, dass das künftige Jugendblasorchester bereits beim Altensteiger Musiksommer im Juli einen kleinen Auftritt hat.