Die deutsche Singer-Songwriterin Lotte hat im Garten von Dagmar und Roland Herzog ein Konzert gespielt. Das Publikum hatte sie mit ihrer aufgeschlossenen Art schnell auf ihrer Seite. Foto: Bohnert-Seidel

Friesenheim - Sie läuft über die Terrassentreppen, hüpft über die kleine Gartenmauer, winkt und lächelt: Die deutsche Singer-Songwriterin Lotte hatte durch eine Aktion eines Radiosenders ein Konzert im Garten von Dagmar und Roland Herzog gegeben.

"Es ist so schön bei euch", sagte die 26-Jährige aus Ravensburg. Jeder Gast fühlte sich wohl während des Konzertabends. Hauptsächlich waren Nachbarn gekommen. "Lotte passt in diesen Garten und zu diesen Menschen", begründete Clemens Schädler, Mitarbeiter des Radiosenders, die Auswahl des Friesenheimer Gartens für das einstündige Konzert.

Alle hatten mit angepackt und unter anderem im Garten unter dem Kirschbaum eine Bühne aufgestellt. Lichterketten und Lampions wurden aufgehängt und sorgten für eine gemütliche Atmosphäre. "Das ist mit Abstand das besonderste Konzert, das wir in diesem Jahr spielen dürfen", rief Lotte. Die junge Frau hat sich mit ihrem Gesang und ihrer aufgeschlossenen Art eine Fangemeinde in Friesenheim geschaffen.