Prinz Harry war im Januar zu Gast in Stephen Colberts „Late Show“. Foto: dpa/Scott Kowalchyk

Nur A-Promis werden für Stephen Colberts „Questionert“ 15 existenzielle Fragen gestellt. Nun gehört auch Prinz Harry zu der illustren Runde.

Late-Show-Host Stephen Colbert macht seinen „Colbert Questionert“ nicht mit jedem x-Beliebigen. Michelle Obama, Robert De Niro, Tom Hanks – nur Promis ab einer gewissen Fallhöhe werden mit 15 existenziellen Fragen gelöchert; zum Beispiel mit der nach dem besten Sandwich oder “Fensterplatz oder Gang?“. Jetzt gehört auch Prinz Harry, der abtrünnige Royal aus dem britischen Königshaus, dazu. Am Mittwoch veröffentlichte Colberts „Late Show“ auf ihrem Youtube-Kanal das knapp zehnminütige Video, das bereits bei Harrys Besuch in der CBS-Show im Januar aufgezeichnet wurde.

Darin enthüllt der Prinz mal mehr, mal weniger persönliche Details. Käse, Schinken und Dijonsenf gehören für den Sohn von König Charles III. auf das perfekte Sandwich. Er sollte zerrissene Boxershorts endlich wegwerfen, doch: „Ich will sie nicht ziehen lassen.“

Ob er jemals jemanden um ein Autogramm gebeten habe, wollte Colbert ebenfalls wissen. Prinz Harrys Antwort: Das englische Rugby-Team des Jahres 2003. Er habe die Spieler in der Umkleidekabine so lange belästigt, bis er alle Unterschriften beisammen hatte.

Seine romantische Ader zeigte der Prinz, als er nach seinem Lieblingsgeruch gefragt wurde: „Meine Frau“, antwortete Harry und holte sich danach ein kollektives schmachtendes „Ohhhh“ vom Publikum ab. Katzen oder Hunde? „Natürlich Hunde“, sagte Harry wie aus der Pistole geschossen und offenbarte damit, dass er so überhaupt kein Katzenmensch ist. Wenn er nur noch ein Lied für das Rest seines Lebens hören könnte, wäre das „Your Love Gets Sweeter Every Day“ von Finley Quaye.

Am Ende des „Questionert“ wurde es noch einmal ernst. „Beschreibe den Rest deines Lebens in fünf Worten“, forderte Colbert seinen Gast auf. Harrys Antwort: „Freiheit, Freude, Klarheit, Platz, Liebe.“