Hier wird schon fleißig geprobt für die Premiere auf dem Marktplatz: Die Cajón-AG der Gartenschule unter der Leitung von Petra und Heiko Haslinger ist bereit. Foto: Cajón-AG/Güzel

Schwenningens Marktplatz wird lebendig: Am 6. Dezember lockt die Nikolaus-Party mit Punsch, Musik, Kinderschminken und kulinarischen Köstlichkeiten.

Er ist ein Filetstück mitten in Schwenningen und mittendrin zwischen Geschäften und Restaurants.

 

Beste Voraussetzungen also für einen lebhaften Treffpunkt und Raum für Begegnungen – und doch ist viel zu wenig los auf dem Schwenninger Marktplatz. Das jedenfalls finden die Anlieger und die Quartiersmanager in Schwenningens Mitte. Aber künftig soll sich das ändern.

Als Initiatoren einer neuen Veranstaltung bringt das Quartiersmanagement Innenstadt Schwenningen gemeinsam mit den Anliegern, der benachbarten Gartenschule und Unterstützern wie der Vivida bkk, der Arbeiterwohlfahrt AWO und der Sparkasse jetzt ein neues Format in den Veranstaltungskalender: Am Samstag, 6. Dezember, steigt von 13 bis 18 Uhr die erste Nikolaus-Party auf dem Marktplatz Schwenningen. Und das soll erst der Anfang sein: „Wenn das gut läuft, wollen wir solche Veranstaltungen immer wieder machen“, kündigt Marko Juric vom Quartiersmanagement an. Denkbar sei eigentlich alles – von der Nikolaus-Party über eine Ostereier-Suche bis hin zum Sommerfest.

Ein klares Ziel

Die Stoßrichtung ist klar: Es soll Leben auf den Marktplatz kommen, aber auch ein Wir-Gefühl wachsen. Gemeinsam etwas bewegen, in den Austausch gehen, Raum für Begegnungen, Gespräche und ein näheres Kennenlernen entstehen lassen. Und ja, auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen. Und genau dafür bietet die Premiere am Samstag eine gute Gelegenheit – für jedermann, denn willkommen sind längst nicht nur die Anlieger oder Familien der Gartenschüler.

Das alles wird geboten

Geplant ist eine kleine, aber feine Ansammlung von Ständen, an welchen die Besucher kulinarisch verwöhnt werden. Dafür sorgen vorrangig die teilnehmenden Gastronomen rund um den Marktplatz, die mit Süßem von der Zuckerwatte bis hin zum Dubai Tiramisu, oder Herzhaftem von Falafeln bis hin zu den Chicken Wings oder veganen orientalischen Gerichten aufwarten. Auch verdursten muss niemand – die Punsch- und Glühweintöpfe stehen bereit. Zur Unterhaltung gibt es ein Kinderschminken von Karin Boy von 14 bis 16 Uhr und dreht sich das Glücksrad bei der Neckarquelle – und sogar der Nikolaus hat für 14 bis 15 Uhr sein Kommen zugesagt.

Selbst ein kulturelles Programm wird geboten: Der Chor der Gartenschule und die Cajòn-AG werden zu hören sein. Die Bildungseinrichtung und der zugehörige Förderverein sind gleich in mehrfacher Rolle mit dabei bei der ersten Nikolaus-Party: Sie sorgen mit Waffeln, Punsch und Glühwein nämlich ebenfalls für das leibliche Wohl der Besucher.