Die Malteser wollen in ihrem Gebäude in der Hauptstraße in Blumberg ein Mehrgenerationenhaus einrichten. Foto: Gernot Suttheimer

Zum ersten Mal wollen die Malteser in Deutschland ein Mehrgenerationenhaus (MGH) eröffnen. Geplant ist das Projekt in Blumberg. Angedacht sei ein Ort der Begegnung und des Engagements, erklärte die Referentin für Soziales Ehrenamt beim Malteser Hilfsdienst, Marija Galjer, bei der Sitzung des Gemeinderats am Donnerstag in der Stadthalle.

Blumberg - Als Zentrum der gesellschaftlichen Teilhabe fördere das MGH generationenübergreifend den Zusammenhalt im Sozialraum. Es sei offen für alle Menschen. In enger Abstimmung mit der Kommune richte es sein Angebot an dem Bedarf der Bürger in Blumberg aus. Dazu zählen Stärkung und Möglichkeit zum freiwilligen Engagement, digitale Bildung und Förderung des demokratischen Miteinanders.