Die Blaskapelle Peng feiert Premiere auf dem Wasen – vor voll besetztem Haus. Foto: Fotos: Visel

Wasenstube: Blaskapelle Peng hat Premiere vor vielen Zuhörern

Weilen u. d. R. Die Straßen waren im weiten Umkreis zugeparkt, Sitzplätze auf dem Weilener Wasen zur Mittagszeit Mangelware und kaum noch zu ergattern.

Die Gäste strömten in Scharen zum zweiten großen Kesselfleischessen des "singenden Wasenwirts" Heinz Koch innerhalb weniger Tage. Sie kamen aus der gesamten Region und konnten neben Deftigem vom Schwein auch die Premiere der "Blaskapelle Peng" genießen, die aus dem Sigmaringer Raum stammt. Ein medizinischer Notfall überschattete jedoch das Festgeschehen; das Ratshausener DRK und der Notarzt waren im Einsatz.

Der Leiter der "Blaskapelle Peng", Harald Reiss, zeigte sich vom Kesselfleischessen begeistert: "Ein unglaubliches Fest und so viele Leute, und das mitten unter der Woche. Einfach toll." Die Blaskapelle besteht aus 18 Mann und einer Sängerin, "die heute aber leider nicht dabei sein kann", bedauerte Reiss. "Böhmisch-mährische Blasmusik" ist die Spezialität der Kapelle, die aber auch über ein reichhaltiges Repertoire an modernen Kompositionen und bekannten Melodien verfügt. Auch sie hatte unter der Corona-Krise zu leiden. "Monatelang keinen Auftritt mehr. Jetzt zieht es wieder an", sagte Reiss und verwies darauf, dass die Band während der Auszeit keine Aktiven verloren habe. Im Gegenteil: "Wir haben sogar einen Mann dazu bekommen." Schade findet Reiss hingegen, dass die Musiker im vergangenen Jahr ihre 25-Jahr-Feier wegen Corona verschieben mussten: "Wahrscheinlich feiern wir im Frühjahr". Ihren nächsten Auftritt hat die Blaskapelle beim "Musikprob-Festival", das vom 2. bis 5. September in Pfullendorf stattfindet.

Am Einlass auf den Weiler Wasen stand Alexandra Ikiz, die Tochter des "singenden Wasenwirts" Heinz Koch, und bot kostenlose Coronatests an für diejenigen, die weder geimpft noch von einer Coronaerkrankung genesen sind. Denn auch beim Kesselfleischessen galten die "3Gs", die entsprechenden Verordnungen wurden ernst genommen.

Beim Wasen-Open-Air mit den "Höhner" und "Hillu’s Herzdropfa" an diesem Freitag, 30. August, steht wieder ein Corona-Testmobil parat.

n Karten für das Wasen-Open-Air kosten im Vorverkauf 40 Euro, an der Abendkasse 45 Euro. Tickets sind erhältlich unter www.reser vix.de, www.wasenstube.com sowie unter Telefon 07427/9 11 44. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr.