Liverpool feiert Torhüter Alisson (Mitte) nach seinem Treffer zum 2:1. Foto: AFP/LAURENCE GRIFFITHS

Dem Team von Trainer Jürgen Klopp blieb eine Blamage erspart: Liverpool hat gegen West Bromwich Albion gewonnen, nachdem Torhüter Alisson in der Nachspielzeit per Kopfball traf.

Stuttgart - Torwart Alisson hat dem FC Liverpool und Teammanager Jürgen Klopp mit einem Last-Minute-Treffer einen wichtigen Erfolg im Kampf um die Champions League beschert. Der nach vorne gestürmte Brasilianer köpfte eine Ecke von Trent Alexander-Arnold sehenswert zum 2:1 (1:1)-Siegtor beim bereits feststehenden Absteiger West Bromwich Albion ein (90.+5). Der Tabellenfünfte rückte damit zwei Spieltage vor Saisonende mit nun 63 Zählern bis auf einen Punkt an den viertplatzierten FC Chelsea heran. 

„Manchmal übe ich im Training Kopfbälle, aber nur aus Spaß“, sagte Alisson bei Sky: „Ich könnte nicht glücklicher sein als jetzt.“ Im Februar war überraschend sein Vater gestorben. „Ich hoffe, dass er hier war, um das zu sehen. Ich bin mir sicher, er feiert mit Gott an seiner Seite“, sagte Alisson, der als erster Torhüter in der Liverpooler Vereinsgeschichte seit 1892 in einem Pflichtspiel traf.

Liverpool verschläft den Start

Hal Robson-Kanu brachte die Gastgeber überraschend in Führung (15.), Mohamed Salah glich mit einem technisch feinen Abschluss vom Strafraumrand aus (33.). In der Nachspielzeit erlöste Alisson die Gäste mit seinem Kopfball.

Liverpool verschlief den Start und fand erst nach dem Rückstand nach rund 20 Minuten in die Partie. Mit Hilfe des Pfostens belohnte Torjäger Salah die Reds mitten in ihrer Drangphase. Zwei Minuten später traf der Ex-Hoffenheimer Roberto Firmino aus 15 Metern nur den Pfosten.

Nach der Pause war der Vorjahresmeister drückend überlegen, kam dabei aber nur selten zu zwingenden Torchancen. Auf der Gegenseite verhinderte Alisson Robson-Kanus Doppelpack (78.). Liverpool-Außenverteidiger Alexander-Arnold schoss freistehend aus sieben Metern über das Tor (83.).