Weil die Wala Heilmittel GmbH über Jahre hinweg Händler unter Druck gesetzt haben soll, die "Dr. Hauschka"-Produkte zu bestimmten Preisen zu verkaufen, hat das Kartellamt ein Bußgelder in Höhe von 6,5 Millionen Euro gegen den Naturkosmetikhersteller aus Bad Boll verhängt.

Bonn/Bad Boll - Das Bundeskartellamt hat Bußgelder in Höhe von 6,5 Millionen Euro gegen den Anbieter der Naturkosmetikmarke „Dr. Hauschka“ verhängt. Die Wala Heilmittel GmbH und verantwortliche Mitarbeitern hätten über Jahre hinweg Händler unter Druck gesetzt, damit sie Preisempfehlungen für die Marke befolgen, wie die Behörde am Mittwoch mitteilte. Das Unternehmen habe sich nun verpflichtet, Verträge künftig so zu gestalten, dass sie keine Preise vorgeben, Händler gleich behandeln und den Internetvertrieb nicht unzulässig behindern. Bei Wala Heilmittel war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Ermittlungen hätten ergeben, dass Wala Heilmittel spätestens seit 2003 die Preise für die Produkte der Marke „Dr. Hauschka“ durch den Außendienst kontrolliert habe, so das Bundeskartellamt. Seien sie zu niedrig ausgefallen, seien Liefersperren angedroht und verhängt worden. Von 2007 an habe Wala Heilmittel außerdem Verträge von der Einhaltung empfohlener Preise abhängig gemacht. Diese hätten auch den Internetvertrieb eingeschränkt. Außerdem habe das Kartellamt Hinweise über bundesweite Preisabsprachen gefunden.

Die Naturkosmetik der Marke „Dr. Hauschka“ wird nach Angaben der Behörde überwiegend in Apotheken, Parfümerien, Kosmetikstudios, Kaufhäusern und Bio-Supermärkte vertrieben. Die Wala Heilmittel GmbH wies in ihrem Jahresabschluss für 2011 gut 105 Millionen Euro Umsatz aus.