Die Dieselpreise sind so hoch wie seit 2012 nicht mehr. Die Preise für Gas und Konsumgüter sind ebenfalls gestiegen. Foto: dpa/Carsten Koall

Waren werden knapp, die Preise steigen teils rasant. Das verunsichert die Bürger, kommentiert Daniel Gräfe. Hier ist auch die künftige Koalition gefragt.

Stuttgart - Was waren das noch für Zeiten: Zum Höhepunkt der Globalisierung ließ eine Vielzahl von Unternehmen dort produzieren, wo die Arbeitskräfte billig, Subventionen hoch und Sozialstandards niedrig waren. Schiffe fuhren Produktionsteile kreuz und quer um die Welt, weil der Transport kaum etwas kostete. Die Firmenlager schrumpften, da die Herstellungsverfahren stundengenau getaktet wurden. Und die Verbraucher in Deutschland griffen bei günstigen Preisen und breitem Angebot meist bedenkenlos zu, profitierten doch auch sie von der globalen Arbeitsteilung.