Für einen Bauplatz in Spielberger Wohngebiet "Schwarzwaldstraße" muss man als Privatmann 159 Euro für den Quadratmeter bezahlen, für Investoren von Geschosswohnungen werden 180 Euro verlangt. Foto: Köncke

Wer als Privatmann im Spielberger Wohngebiet "Schwarzwaldstraße" einen Bauplatz kaufen will, muss 159 Euro für den Quadratmeter bezahlen – und Investoren 180 Euro. Die Anpassung der Preise hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung mit fünf Gegenstimmen beschlossen.

Altensteig - Bekanntlich wird in Spielberg momentan das Baugebiet "Schwarzwaldstraße" erschlossen. Nach Ende der Arbeiten – Ende 2021, spätestens Frühjahr 2022 – stehen 25 öffentliche Grundstücke zur Verfügung. Im April 2018 hatte der Altensteiger Gemeinderat einen einheitlichen Kaufpreis von 147 Euro pro Quadratmeter festgelegt. Weil sich drei Jahre später die Immobilienlandschaft ziemlich verändert habe, ebenso die Infrastruktur beim Kindergarten und der Grundschule, sei eine Anpassung gerechtfertigt, heißt es in der Vorlage der Verwaltung.

Für Investoren sollte beim Bau von Geschosswohnungen ein Aufschlag von zehn Prozent erhoben werden. Der Ortschaftsrat Spielberg befasste sich in der Sitzung am 15. April dieses Jahres mit dem Thema und hat dem Gemeinderat die Beibehaltung des bisherigen Bauplatzpreises empfohlen.

Einheitliche Preise im Baugebiet

"Wir haben uns damit schwer getan", räumte Ortsvorsteher Werner Koch bei seiner Stellungnahme im Gemeinderat ein. Durchgesetzt habe sich im örtlichen Gremium die Meinung, dass im gleichen Baugebiet einheitliche Preise gelten sollten. Weil Investoren auferlegt werde, bei einer bestimmten Anzahl von Wohneinheiten eine Tiefgarage zu bauen, könnten die Kosten dadurch erheblich steigen und die Vermarktung schwierig werden.

Der Verwaltungs- und Kulturausschuss sah das allerdings anders. 159 Euro für den privaten Käufer und 180 Euro für Investoren seien in Ordnung.

Stadtrat Stephan Henssler (FBV) sprach sich im Gemeinderat für eine Gleichbehandlung aller Erwerber aus.

Dieter Renz (FW) kann sich mit der Erhöhung anfreunden. "Immer mehr Leute wollen aufs Land ziehen. Wenn ihnen das etwas wert ist, sollen sie auch mehr bezahlen."

Andere Kommunalpolitiker wiesen in darauf hin, dass in Egenhausen ein Bauplatz "In den Gärten" 130 Euro koste und im "Gaisberg III" in Oberschwandorf 92 Euro.