Ausgezeichnet: Alexander Schuon, Geschäftsführer der Alfred Schuon GmbH, und Marissa Glaser, operative Leiterin der Professional Training Center GmbH, nahmen den VR-Award bei der feierlichen Gala in München entgegen. Foto: Schon

Die Alfred Schuon GmbH ist bei den VR-Awards mit dem ersten Preis in der Kategorie Ausbildung ausgezeichnet worden. Die Fachzeitschrift ehrte den Haiterbacher Logistikdienstleister für die besondere Förderung benachteiligter Jugendlicher im Rahmen des Einstiegsqualifizierungsjahres (EQJ)

Haiterbach - Das EQJ-Programm bietet die Spedition gemeinsam mit ihrem Tochterunternehmen Professional Training Center GmbH (PTC) an. Die PTC unterstützt in Zusammenarbeit mit den umliegenden Jobcentern Arbeitssuchende bei der Integration in den Arbeitsmarkt. Verliehen wurde der Preis bei der Verkehrs-Rundschau-Gala im Hotel Bayrischer Hof in München.

Strukturelle Veränderungen

"Wegen struktureller Veränderungen auf dem Ausbildungsmarkt fallen Nachwuchskräfte mit niedrigen Bildungsabschlüssen häufig durch das Raster, obwohl sie sich wegen ihrer praktischen Fähigkeiten hervorragend für viele Branchen eignen", sagt Marissa Glaser, operative Leiterin der Professional Training Center GmbH. Deshalb bietet die Alfred Schuon GmbH, zu der die PTC gehört, Jugendlichen die Möglichkeit, ein Einstiegsqualifizierungsjahr zu absolvieren. Für diese Initiative hat die Verkehrs-Rundschau dem Haiterbacher Logistikdienstleister nun den VR-Award in der Kategorie Ausbildung verliehen. "Wir freuen uns, nach mehreren zweiten und dritten Plätzen in den vergangenen Jahren nun den begehrten Hauptpreis entgegennehmen zu dürfen", sagt Glaser.

Beim EQJ handelt es sich um ein staatlich gefördertes, halb- oder ganzjähriges Langzeitpraktikum, das sich an bis 25-Jährige ohne Berufsabschluss richtet. Neben praktischen Erfahrungen in der unternehmenseigenen PTC-Werkstatt wird den Jugendlichen in der Berufsschule auch theoretisches Wissen vermittelt. Ziel der Maßnahme ist die Übernahme in ein geregeltes Ausbildungsverhältnis, wobei sich die Zeit der Einstiegsqualifizierung auf die Ausbildungsdauer anrechnen lässt.

2021 erfolgreich umgesetzt

Im vergangenen Jahr hat der Logistikspezialist das Modell erstmals erfolgreich umgesetzt und übernahm zum Ausbildungsstart im September 2021 einen EQJ-Absolventen als angehenden Fachlageristen im zweiten Lehrjahr.

"Manchmal zeigt sich das wahre Potenzial erst bei näherem Kennenlernen. Wir möchten Jugendlichen mit Startschwierigkeiten eine reale Chance auf dem Ausbildungsmarkt geben", sagt Glaser.

Alexander Schuon, Geschäftsführer der Alfred Schuon GmbH, unterstreicht: "Die Aus- und Weiterbildung von exzellenten Fachkräften ist die Zukunftsversicherung unseres Unternehmens. Deshalb ist dieser Preis für uns Anerkennung und Ansporn zugleich."

Eine weitere erfreuliche Nachricht für Schuon: In der Kategorie Digitalisierung landete die NeoCargo AG auf dem zweiten Platz. An dem Start-up, einer Ausgründung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), ist Schuon beteiligt.