Recep Erdogan (Mitte) ist in einer Stichwahl erneut zum Präsidenten der Türkei gewählt worden. Bei Lahrern mit türkischen Wurzeln hat diese Nachricht für Besorgnis gesorgt. Foto: Shady Alassar

In einer Stichwahl ist Recep Tayyip Erdogan als Präsident der Türkei bestätigt worden. Zwei Lahrer mit türkischen Wurzeln sehen das kritisch – andere wollen sich aus Angst vor Konsequenzen nicht äußern.

Eigentlich hatte Rausan Öger geplant, im Laufe diesen Jahres ihre Verwandten im kurdischen Teil der Türkei zu besuchen. „Ich wäre geflogen, wenn der Machthaber gewechselt hätte“, sagt die Lahrer Stadträtin (Fraktion Linke Liste/Tierschutzpartei) im Gespräch mit unserer Redaktion. Doch seit Sonntag ist klar: Recep Tayyip Erdogan bleibt Präsident der Türkei. Enttäuscht und „sehr frustriert“ sei sie deshalb, sagt Öger. Auch bei ihren Freunden und Verwandten, die im kurdischen Bereich der Türkei leben, sei die Stimmung nach der Wahl „ganz schlimm“.