Im Südwesten wird am Donnerstag auch das vierte Paketzentrum bestreikt. (Symbolbild) Foto: dpa

Beim Poststreik im Südwesten haben nun auch die Mitarbeiter im vierten Paketzentrum in Köngen ihre Arbeit niedergelegt. Heute befinden sich den Angaben zufolge insgesamt rund 3900 Postbedienstet in Baden-Württemberg im Arbeitskampf.

Stuttgart - Der unbefristete Warnstreik bei der Post im Südwesten ist nun auch auf das vierte Paketzentrum in Köngen (Kreis Esslingen) ausgeweitet worden. Nach Angaben eines Verdi-Sprechers vom Donnerstag hatten die Postbediensteten dort am späten Mittwochabend ihre Arbeit niedergelegt. Heute befinden sich den Angaben zufolge rund 3900 Postbedienstete aus dem Südwesten im Arbeitskampf.

Bereits am Dienstagabend hatten die Streikaktionen in Bruchsal (Kreis Karlsruhe) und Lahr (Ortenaukreis) begonnen. Das Paketzentrum in Eutingen (Kreis Freudenstadt) war im Laufe des Mittwochs dazugekommen.

Ein Ende des Streiks ist nicht in Sicht. Verdi und die Post werfen sich gegenseitig mangelnde Gesprächsbereitschaft vor. In dem festgefahrenen Tarifstreit geht es um die Arbeitsbedingungen von bundesweit rund 140 000 Beschäftigten - vor allem aber um 49 regionale Paketgesellschaften, die die Post ausgegründet hatte. Verdi will mehr als 6000 Paketboten in den Haustarifvertrag zurückholen.