Im Münchner Nobelvorort Grünwald seien die Autos zu stark motorisiert, um Tempo 30 halten zu können, sagt ein CSU-Gemeinderat. Jetzt ist die Empörung groß. Foto: dpa/Arne Dedert

In dem Münchner Reichen-Vorort Grünwald mit hoher SUV-Dichte werden Vorstöße für ein Tempolimit notorisch niedergebügelt – mit skurrilen Begründungen.

All das, was für die bayerischen Schönen, Reichen und Arroganten steht, hat einen bundesweit bekannten Namen: Grünwald, die Millionärskolonie am Isarhochufer vor den Toren Münchens. Der Ort mit den vielen Bayern-München-Stars und Dax-Konzern-Managern als Einwohner steckt in neuen Turbulenzen. Für bestimmte Straßen lehnte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung Tempo 30 ab – mit großer Mehrheit. Der CSU-Mandatsträger Thomas Lindbüchl sagte bei dieser Gelegenheit, viele Bewohner hätten so große Autos, dass man damit gar nicht 30 fahren könne. „Wenn man da aufs Gas tritt, ist man gleich bei 50.“