Martina Lehmann, Chefin der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, präsentierte die aktuellen Arbeitsmarktzahlen. Foto: Gauss

"Die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt im Nordschwarzwald hat sich im November fortgesetzt. Ob wir die Arbeitslosigkeit auch in den nächsten Monaten so deutlich reduzieren können, wird stark davon abhängen, wie sich die verschärften Corona-Eindämmungsmaßnahmen auswirken und wie schnell sich die Materialengpässe auflösen", sagt Martina Lehmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim bei der Vorstellung der Arbeitsmarktzahlen.

Nagold/Nordschwarzwald - "Die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt im Nordschwarzwald hat sich im November fortgesetzt. Ob wir die Arbeitslosigkeit auch in den nächsten Monaten so deutlich reduzieren können, wird stark davon abhängen, wie sich die verschärften Corona-Eindämmungsmaßnahmen auswirken und wie schnell sich die Materialengpässe auflösen", sagt Martina Lehmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim bei der Vorstellung der Arbeitsmarktzahlen.

Mitte November waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim 12.278 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 549 oder 4,3 Prozent weniger als im Oktober und 3.031 oder 19,8 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – ging von Oktober auf November um 0,1 Prozentpunkte auf 3,6 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag sie bei 4,4 Prozent.

Berufsabschluss ist der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit

Dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim wurden im November 1081 zu besetzende Stellen gemeldet, 149 oder 16,0 Prozent mehr als in November 2020. Die stabile Nachfrage nach Arbeitskräften und der hohe Bestand von mehr als 5600 gemeldeten Arbeitsstellen zeigen einen hohen Personalbedarf der Unternehmen. Allerdings wird insbesondere qualifiziertes Personal gesucht. "Von dem Rekordwert an bei uns gemeldeten Stellen profitieren Fachkräfte, Spezialisten und Experten. Nur jede vierte Stelle ist an Hilfskräfte adressiert. Deshalb gilt mehr als je zuvor: Ein Berufsabschluss ist der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit. Die Beratung und die finanzielle Förderung zur Qualifizierung von Arbeitslosen und Beschäftigten ist und bleibt deshalb eine unserer wichtigsten Aufgaben", so Lehmann.

Die Arbeitslosigkeit ist gegenüber dem Vorjahr bei allen Personengruppen zurückgegangen, besonders deutlich bei den 15- bis unter 25-Jährigen. Im November 2021 wurden in dieser Altersgruppe 925 Arbeitslose gezählt, 468 oder 33,6 Prozent weniger als vor einem Jahr. Bei den Älteren (50 Jahre und älter) ging die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahr um 662 oder 12,2 Prozent zurück. 4750 oder 38,7 Prozent aller Arbeitslosen war 50 Jahre und älter.

Mehr Menschen mit Handicap in Betriebe bringen

"Die gleichberechtigte Teilhabe behinderter Menschen am Arbeits- und Berufsleben ist ein zentrales Anliegen der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim. Auf der einen Seite freut es mich, dass unsere Anstrengungen auch bei den arbeitslosen schwerbehinderten Menschen zur einem Rückgang in der Arbeitslosigkeit um 10,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr geführt haben. Auf der anderen Seite unternehmen wir beraterisch und finanziell große Anstrengungen, damit sich noch deutlich mehr Menschen mit Handicap in den Betrieben als dringend benötigte Fach- und Führungskräfte einbringen können", so die Arbeitsmarktexpertin.

Kurzarbeit in 1098 Betrieben

Im Juli 2021 – aktuellere Zahlen liegen noch nicht vor – haben im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim 6854 Beschäftigte in 1098 Betrieben kurzgearbeitet.

Im Bereich der beitragsfinanzierten Arbeitslosenversicherung (Arbeitslosengeld I) waren im November 6.172 Männer und Frauen ohne Job, 303 oder 4,7 Prozent weniger als im Vormonat und 3.142 oder 33,7 Prozent weniger als vor einem Jahr. Im Bereich der steuerfinanzierten Grundsicherung (Hartz IV) gab es 6.106 Arbeitslose, 246 oder 3,9 Prozent weniger als im Oktober und 111 oder 1,9 Prozent mehr als im November 2020.

Unter den sieben Geschäftsstellen der Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim hat Mühlacker mit 2,7 Prozent den besten Wert. Es folgen Freudenstadt und Horb mit je 2,9 Prozent, Calw mit 3,0 Prozent, Nagold mit 3,1 Prozent, Bad Wildbad mit 4,2 Prozent und Pforzheim mit 4,3 Prozent.